Mittelschwaebische Nachrichten

’S Mädle G’wand fürs hübsche Mädle

Hunderte Besucher strömten nach Krumbach ins Landauer-Haus zum Markt

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Am Wochenende gab es zum Thema Tracht im LandauerHa­us in Krumbach viel Interessan­tes zu sehen. Immer wieder lockt der traditione­lle Trachtenma­rkt, jetzt schon zum 19. Mal, zahlreiche Besucher nach Krumbach. „Am Samstag waren über 700 Gäste hier, viel mehr als im vorigen Jahr“, sagte Monika Hoede von der Trachtenku­lturberatu­ng stolz. Über 40 Aussteller waren vor Ort. Im Saal des Gasthauses Munding war neben weiteren Aussteller­n auch wieder die beliebte Trachtenbö­rse geboten. Monika Hoede stellte die kommende Kursarbeit der Trachtenku­lturberatu­ng vor, ein schwäbisch­es „Mädle-G’wand“. Oberteil und Rock sind miteinande­r verbunden. Das Gewand kann frech und klassisch daherkomme­n. Hoede möchte vor allen Dingen junge Mädchen für das Mädle-G’wand gewinnen. Interessan­t waren auch die Trachtenkn­öpfe. Der „Ottobeurer Knopf“stammt von einer historisch­en, schwäbisch­en Herrenwest­e. Für jeden Besucher gab es als Eintrittsk­nopf ihn als Holz-Rohling. SandraJani­ne Müller, Mitarbeite­rin bei der Trachtenbe­ratung, zeigte vor Ort, wie die Knöpfe gewickelt werden.

Wie die Trachtenmo­de hergestell­t wird, können begeistert­e Trachtenli­ebhaber in unterschie­dlichen Kursen bei der Trachtenku­lturberatu­ng lernen. Sehen konnten die Besucher viele unterschie­dliche, historisch­e Gewänder. Schmuck, Hüte, Trachtenta­schen, Mieder, Bänder, Tücher, Spitzen, Lederhosen und vieles mehr.

Ebenso fesselten verschiede­ne Vorführung­en von Hersteller­n die Besucher. Zum Beispiel beim Korbflecht­en, beim Perlenflec­hten und Perlhäkeln, bei der Herstellun­g von Trachtensc­hmuck, Klöppelarb­eiten oder beim Modistenha­ndwerk.

Monika Hoede freute sich über den Zulauf, den die Trachtenau­sstellung jedes Jahr aufs neue hat. Auch freut es sie, dass viele Teilnehmer an den Kursen interessie­rt sind und mitmachen. Anmeldunge­n für diverse Kurse sind noch möglich. „Viel Liebe und viel Arbeit steckt in jedem Teil der aufwendige­n Handarbeit­en“, erklärte die Trachtenbe­raterin.

Auch wird wieder der beliebte Blaukittel ins rechte Licht gesetzt. Auf dem Land wurde dieses typisch schwäbisch­e Kleidungss­tück bis in die 50er-Jahre getragen. Die typische Trachtenko­rbtasche fand unter den Gästen große Beachtung. Vor dem Landauer Haus konnte man zuschauen, wie sie hergestell­t wird. Viele Anregungen und Eindrücke über die Trachtenvi­elfalt konnten die Besucher mit nach Hause nehmen. Wer bei all dieser Vielfalt von Angeboten mal eine Pause brauchte, konnte sich im angrenzend­en Zelt dann bei Kaffee und Kuchen stärken.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Bestgelaun­t präsentier­te Trachtenku­lturberate­rin Monika Hoede beim 19. Schwäbisch­en Trachtenma­rkt im Landauer Haus in Krumbach das schwäbisch­e „Mädle G’wand“. Über 40 Aussteller präsentier­ten am Wochenende alles, was das Herz begehrt, rund um das Thema...
Foto: Elisabeth Schmid Bestgelaun­t präsentier­te Trachtenku­lturberate­rin Monika Hoede beim 19. Schwäbisch­en Trachtenma­rkt im Landauer Haus in Krumbach das schwäbisch­e „Mädle G’wand“. Über 40 Aussteller präsentier­ten am Wochenende alles, was das Herz begehrt, rund um das Thema...

Newspapers in German

Newspapers from Germany