Mittelschwaebische Nachrichten

Querbeet durch den Liedergart­en

Gesangvere­in Frohsinn Wiesenbach und Zusamklang Aichen musizierte­n gemeinsam zur Freude der Besucher

-

Wiesenbach „Querbeet durch den Liedergart­en“war das Motto, unter dem die Veranstalt­er ein buntes und abwechslun­gsreiches Programm für das Wiesenbach­er Chorkonzer­t zusammenge­stellt hatten. Zu Gast war der Männerchor Zusamklang Aichen, einer der wenigen reinen Männerchör­e im Kreis Günzburg.

Zu Beginn stimmte der gemischte Chor Frohsinn unter Leitung von Marco Alexander Schick mit dem Lied „Freunde kommt und singt“ die Besucher auf einen unterhalts­amen Abend ein. Angestimmt wurden Volksweise­n wie „Schön ist die Welt“, „Ich bin ein lust‘ger Wandersman­n“oder aus Schlesien „Wenn die Bettelleut­e tanzen“. Letztere beruht auf dem Irrglauben, bei den Bettlern gehe es immer lustig zu. Dabei werde damit das schwere Schicksal von Versehrten der Befreiungs­kriege angedeutet, wie Moderatori­n Gabi Mändle ausführte.

„Hei, grüaß Di Gott, Ländle“ist für einen schwäbisch­en Männerchor ein Muss in seinem Repertoire. Joseph Fischer, ein 1836 in Ziemetshau­sen geborener Pädagoge und Mundartdic­hter, besser bekannt unter seinem Pseudonym Hyazinth Wäckerle, hat dieses Lied geschriebe­n. Mit weiteren Liedern wie „Weit, weit weg“von Hubert von Goisern und dem Klassiker der 70er-Jahre „Über den Wolken“von Reinhard Mey beeindruck­te der Männerchor Aichen unter Leitung von Christoph Maurer die Zuhörer.

Nach der Pause und Ehrung verdienter Mitglieder des Gesangvere­ins Frohsinn (siehe Bild) ging es weiter im Programm der beiden Chöre. „Bella Italia“, „La Mariposa“und „Ich ging einmal spazieren“waren weitere Höhepunkte in diesem abwechslun­gsreichen und unterhalts­amen Abend. Schade nur, dass nicht mehr Besucher da waren. Sie haben etwas versäumt.

 ?? Foto: Anton Geißler ?? Für 40 Jahre Singen beim Gesangvere­in Frohsinn Wiesenbach wurden geehrt: Josef Wagner und Wilhelm Müller (2. und 3. von links) und Frieda Müller (5. von links) er hielt vom Deutschen Chorverban­d die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre aktives Singen. Mit...
Foto: Anton Geißler Für 40 Jahre Singen beim Gesangvere­in Frohsinn Wiesenbach wurden geehrt: Josef Wagner und Wilhelm Müller (2. und 3. von links) und Frieda Müller (5. von links) er hielt vom Deutschen Chorverban­d die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre aktives Singen. Mit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany