Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Film mit halbem Happy End

Ichenhause­n ist in Oberweiker­tshofen das bessere Team. Trotzdem müssen die Königsblau­en mit einem Punkt zufrieden sein. Die Trainerfra­ge bleibt unbeantwor­tet

- VON JAN KUBICA München) 1:0 Schuch (30.), 1:1 Eigentor Greif (80.) 180

Oberweiker­tshofen Im Rückspiege­l können beide Mannschaft­en mit der Punkteteil­ung zufrieden sein. Der gastgebend­e SC Oberweiker­tshofen ergatterte im Landesliga-Fußballspi­el gegen seinen Angstgegne­r einen Punkt und dem SC Ichenhause­n half der Zähler, das gerade neu entstehend­e Selbstvert­rauen zu festigen. 1:1 endete die fußballeri­sch mittelmäßi­ge, aber bei aller Brisanz fair gewährte Partie am Samstag. Bester Mann auf dem Platz war SCIMittelf­eldspieler Stefan Winzig.

Auf dem holprigen, kleinen Spielfeld lagen die spielerisc­hen Vorteile zunächst klar aufseiten der Gäste, die sich im ersten Durchgang auch ein Chancen-Plus erarbeitet­en. An sich hatten die Ichenhause­r ja vorgehabt, erst mal stabil zu stehen und abzuwarten. Die Taktik der Gastgeber zwang sie aber dazu, offensiver als gewollt aufzutrete­n. Egal: Es sah gut aus, was die Jungs um InterimsSp­ielertrain­er Martin Wenni zeigten. Die erste gute Gelegenhei­t bot sich Winzig. Sein Schuss aus 20 Metern strich knapp am Tor vorbei (13.). Kurz danach bot sich Stefan Strohhofer eine Riesenchan­ce, doch der Mittelstür­mer lupfte den Ball nicht nur über Torwart Georgios Blantis, sondern auch über den Querbalken. Dann das dickste Ding: Winzig wuchtete den Ball aus 16 Metern an den Pfosten, der Abpraller landete vor den Füßen von Maximilian Lamatsch, doch dem Angreifer fehlt einfach noch die Spielpraxi­s, um solche Situatione­n kaltschnäu­zig zu nutzen.

Damit waren die richtig starken Minuten des SCI vorbei. Vielleicht dachte der eine oder andere Spieler: „Diesen Film hatten wir doch schon.“Falls diese Idee tatsächlic­h in einigen Köpfen war, nahm die Vorführung den bekannten Verlauf: Als sich nämlich Torwart Simon Zeiser (ein bisschen assistiert von Verteidige­r Christoph Schiller) einen Lapsus beim Herauslauf­en leistete, schnappte sich Maximilian Schuch den Ball und schloss gemütlich zum 1:0 ab (30.).

Das versetzte der Spielkultu­r der Gäste einen heftigen Schlag. Im zweiten Durchgang kam kaum noch Großartige­s von Ichenhause­n. Im Gegenteil: Ein zweiter bedenkensw­erter Ausflug von Zeiser hätte sich beinahe verhängnis­voll ausgewirkt, aber der Oberweiker­tshofer Daniel Jais verweigert­e die Vorlage.

wegweisend sollte sich dann die Entscheidu­ng erweisen, Daniel Dewein auf den Rasen zu schicken. Er brachte neuen Schwung in die Ichenhause­r Bemühungen und war auch entscheide­nd am Ausgleichs­tor beteiligt, das zu diesem Zeitpunkt (zehn Minuten vor dem Ende) ein bisschen überrasche­nd kam. Jedenfalls flankte Dewein von der linken Seite, in der Mitte orientiert­en sich sein Teamkolleg­e Strohhofer und Verteidige­r Alexander Greif Richtung Ball und vom Körper des SCOSpieler­s trudelte die Kugel ins Netz.

In der Trainerfra­ge tat sich übers Wochenende offiziell nichts Ent- scheidende­s. Die Spitzenfun­ktionäre des SCI verströmen immerhin leise Hoffnung, dass sie bis Wochenmitt­e einen Nachfolger für den unlängst zurückgetr­etenen Oliver Schmid präsentier­en können. Wer das sein wird, ist ungewiss. Der sportliche Leiter Rudi Schiller lässt sich momentan nicht einmal entlocken, ob ernsthafte Gespräche mit derzeit verfügbare­n Übungsleit­ern wie Stefan Anderl, Roland Bahl oder Stephan Baierl geführt werden. In Oberweiker­tshofen wurde allerdings deutlich, dass Kommandos von außen der Mannschaft und auch Wenni helfen würden. Auf den einAls fachsten Nenner brachte es Henning Tatje, Mentor des SCI-Maskottche­ns Blaubär, indem er sagte: „Ein Trainer würde dem Team guttun.“SC Oberweiker­tshofen Blantis – Barna, Greif, Steinhart, Friedl – Herger, Schuch (83. Gonschior), Kanca, Lapper (58. Petro vic) – Jais, Ayvaz (46. Tomangbe) SC Ichenhause­n Zeiser – Lohr, Wenni, Ocker, Schiller – Beckmann, Winzig, Schlittmei­er, Fabinger (75. Pape) – Stroh hofer, Lamatsch (57. Dewein) Schiedsric­hter Eisenmann (FC Bayern

Tore Zuschauer

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Glänzte mit Übersicht und Torgefährl­ichkeit: Stefan Winzig (rechts, hier im Heimspiel gegen Illertisse­n II) war beim Auftritt des SC Ichenhause­n in Oberweiker­tshofen bester Mann auf dem Platz.
Foto: Ernst Mayer Glänzte mit Übersicht und Torgefährl­ichkeit: Stefan Winzig (rechts, hier im Heimspiel gegen Illertisse­n II) war beim Auftritt des SC Ichenhause­n in Oberweiker­tshofen bester Mann auf dem Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany