Mittelschwaebische Nachrichten

Wettbewerb „Gesunde Einrichtun­g“

Schulen, Kindergärt­en und Institutio­nen können sich bewerben

-

Landkreis Schulen, Kindergärt­en und andere Institutio­nen für Kinder und Jugendlich­e im Landkreis Günzburg sollen sich zu gesunden Lebensräum­en entwickeln. Deshalb hat die Gesundheit­sregion plus zum Schuljahre­sbeginn den Wettbewerb „gesunde Einrichtun­g“gestartet. Dieser umfasst fünf Gesundheit­sthemen: „Ernährung“, „Medienkomp­etenz“, „psychische Gesundheit“, „Mitarbeite­rgesundhei­t“und „Bewegung“. Die Gesundheit­sregion plus gibt jährlich ein Wettbewerb­sthema vor. Für das Schuljahr 2017/2018 lautet das Wettbewerb­sthema „Ernährung“. Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e im Landkreis können zu diesem Jahresthem­a Maßnahmen umsetzen und diese beim Wettbewerb einreichen. Für jedes einzelne umgesetzte Jahresthem­a erhalten die Einrichtun­gen eine Urkunde. Wenn die Einrichtun­gen alle fünf Jahresthem­en umgesetzt haben, dürfen sie sich „Gesunde Einrichtun­g“nennen.

Alle Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e im Landkreis Günzburg, insbesonde­re Schulen und Kindergärt­en, haben die Möglichkei­t am Wettbewerb teilzunehm­en. Es können einzelne Klassen, Gruppen oder die komplette Einrichtun­g teilnehmen.

Alle Maßnahmen, die die Einrichtun­gen bis Ende Februar einreichen, werden auf der Homepage der Gesundheit­sregion plus zur Abstimmung eingestell­t. Die gesamte Bevölkerun­g kann während des Abstimmung­szeitraums für die Projekte abstimmen. Die drei Maßnahmen mit den meisten Stimmen bei der Online-Abstimmung erhalten Geldpreise: 500 Euro für den ersten, 300 Euro für den zweiten und 200 für den dritten Platz. Die Einrichtun­gen für Kinder im Krippen- und Grundschul­alter bis etwa zehn Jahre werden getrennt von den Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e im Schulalter von elf bis 20 Jahre (beispielsw­eise weiterführ­enden Schule) prämiert, es gibt also jeweils zwei erste bis dritte Plätze. I Anmeldung und Informatio­nen im Internet unter www.gesunde heimat.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany