Mittelschwaebische Nachrichten

Auch Landkreis steckt Geld in die Donau

Am Fluss sollen Fehler früherer Jahrhunder­te wieder repariert werden

- VON WALTER KAISER

Landkreis Mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro beteiligt sich der Landkreis am Programm „Flusslands­chaften in Schwaben – Donau erleben und Wertach erleben“Das haben die Mitglieder des Kreisaussc­husses einstimmig beschlosse­n. Mit dem Programm werden Maßnahmen gefördert, mit denen die beiden Flüsse wieder naturnäher gestaltet oder Räume für die Naherholun­g geschaffen werden – unter anderem in Günzburg und in Leipheim.

Vor allem im 19. Jahrhunder­t waren Flüsse begradigt worden. Zum einen, um Land zu gewinnen, zum anderen in der Hoffnung auf weniger Überschwem­mungen. Die Folgen waren für Natur und Mensch gleicherma­ßen schlecht.

Durch die Begradigun­gen floss das Wasser schneller ab und grub sich damit immer tiefer ins Flussbett. Vielfach sind Uferzonen an Donau und Wertach deshalb tief und steil und damit für eine Naherholun­g nur schwer zu nutzen. Aber auch die für viele Tiere und Pflanzen wichtigen Flachwasse­rzonen sind verschwund­en.

Mit dem Programm – insgesamt stehen knapp 820 000 Euro unter anderem aus Mitteln der EU zur Verfügung – sollen bis 2020 zumindest einige Fehler früherer Jahrhunder­te wieder repariert werden. Die Stadt Leipheim etwa will den Donauradwa­nderweg verlegen, die Stadt Günzburg will an der Donau einen neuen Radweg anlegen und das Ufer an der Mündung der Nau aufweiten Auch die Städte Neu-Ulm, Höchstädt und Lauingen wollen Teile ihres Donauufers naturnaher gestalten, die Gemeinde Elchingen plant einen Donau-Lehrpfad. Neben Kommunen sind unter anderem auch Betreiber von Wasserkraf­twerken oder Verbände an dem Programm beteiligt.

Die Bayerische­n Elektrizit­ätswerke (BEW) als Projektträ­ger haben die Landkreise gebeten, jeweils einen Zuschuss von 3000 Euro zu leisten. Das Geld soll ausschließ­lich für die Öffentlich­keitsarbei­t verwendet werden. Die Mitglieder des Kreisaussc­husses bewilligte­n den Zuschuss einstimmig.

 ?? Archivfoto: Weizenegge­r ?? Die Donau soll wieder erlebbar werden – entspreche­nde Projekte gibt es unter ande rem in Leipheim und in Günzburg. Der Landkreis hat jetzt einen Zuschuss von 3000 Euro dafür zugesicher­t.
Archivfoto: Weizenegge­r Die Donau soll wieder erlebbar werden – entspreche­nde Projekte gibt es unter ande rem in Leipheim und in Günzburg. Der Landkreis hat jetzt einen Zuschuss von 3000 Euro dafür zugesicher­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany