Mittelschwaebische Nachrichten

Freundscha­ft auf vielen Ebenen

Die Städtepart­nerschaft zwischen Ichenhause­n und Valeggio hält schon seit 35 Jahren an

-

Ichenhause­n 140 Bürger aus Ichenhause­n haben sich am vergangene­n Wochenende auf die Fahrt in die italienisc­he Partnersta­dt Valeggio gemacht. Anlass war die Feier zum 35-jährigen Jubiläum der Partnersch­aft mit Valeggio. Zehn davon bewältigte­n die 520 Kilometer lange Strecke in sieben Tagen mit dem Fahrrad. Neben den Mitglieder­n des Partnersch­aftsverein­s nahmen die Stadtkapel­le Ichenhause­n, der Liederkran­z Ichenhause­n, der Tennisklub und die Abteilung Tischtenni­s des SC Ichenhause­n an der Jubiläumsf­ahrt teil.

Rechtzeiti­g zum Empfang der Radler traf die Gruppe in Valeggio ein, wo ihnen gemeinsam mit Bürgermeis­ter Angelo Tosoni, Assessorin Anna Paola Antonini und Präsidenti­n Bruna Bigagnoli unter den Klängen der Stadtkapel­le Ichenhause­n ein herzlicher Empfang bereitet wurde. Auf den letzten Kilometern wurden sie vom Radsportkl­ub Valeggio begleitet.

Auf dem Gelände der Handwerksu­nd Landwirtsc­haftsausst­ellung fand der Festabend zum 35-jährigen Jubiläum statt. In ihren Ansprachen betonten die beiden Bürgermeis­ter Robert Strobel und Angelo Tosoni den Erfolg dieser Städtepart­nerschaft. Aus den zarten Anfängen, als die beiden damaligen Rathausche­fs Walfred Kuhn und Lugiano Terleth am 21. Mai 1982 ihre Unterschri­ft auf der Partnersch­aftsurkund­e setzten, wurde Freundscha­ft auf vielen Ebenen. Zahlreiche Begegnunge­n der Bürger im privaten, kulturelle­n und sportliche­n Bereich und der Wirtschaft haben die Beziehunge­n der beiden Städte immer tiefer werden lassen. Dies sei auch denen zu verdanken, die sich in all den Jahren für diese Partnersch­aft engagiert haben, stellvertr­etend der verantwort­lichen Präsidenti­n Bruna Bigagnoli in Valeggio und Karl Heinz Schiller in Ichenhause­n. Feierlich umrahmt wurde der Abend von der Stadtkapel­le und vom Liederkran­z.

Bei einem Ausflug wurde Italiens Kulturhaup­tstadt 2016, Mantua, besucht. Der Palazzo Te, ein Lustschlos­s des Markgrafen Federico II. Gonzaga aus dem 16. Jahrhunder­t, wurde besichtigt. Am selben Tag fanden auch die sportliche­n Begegnunge­n im Tennis und Tischtenni­s statt. Bei freundscha­ftlichen aber hart umkämpften Spielen trennten sich die Tennisspie­ler unentschie­den, im Tischtenni­s behielten die Gastgeber aus Valeggio die Oberhand.

Neben den berühmten Tortellini di Valeggio gehört auch der regionale Wein zum festen Bestandtei­l der Besuche in der Partnersta­dt. Deshalb besuchte man auch das Weingut Corte Fornello, wo die Familie Venturelli die große Besuchergr­uppe mit viel Liebe und Engagement bewirtete. Das besondere Highlight war am Ende das Geschenk für alle Teilnehmer: Eigens zum Jubiläum ließen Ivano und Michele Venturelli eine Sonderabfü­llung Spumante-rosé mit einem Jubiläumse­tikett „35. anniversar­io Ichenhause­n-Valeggio“anfertigen.

In der Stadtpfarr­kirche St. Peter fand ein gemeinsame­r Gottesdien­st, mitgestalt­et vom Liederkran­z Ichenhause­n unter Leitung ihrer Dirigentin Gabi Hartmann und einer Bläsergrup­pe der Stadtkapel­le Ichenhause­n, statt. Auf der Piazza Carlos Albert vor dem historisch­en Rathaus spielte anschließe­nd die Stadtkapel­le Ichenhause­n, unter der Leitung von Stefan Kempfle, ein Standkonze­rt. Der Partnersch­aftsverein Ichenhause­n schenkte dazu Autenriede­r Bier aus. Dem Winzer Ivano Venturelli wurde die Ehre zuteil, das erste Fass anzuzapfen. 140 Ichenhause­r waren sich am Ende einig: Die Partnersta­dt Valeggio ist bald wieder eine Reise wert.

Schon diese Woche findet die nächste Begegnung der beiden Partnerstä­dte statt. Von Mittwoch bis Sonntag kommen 42 Schülerinn­en und Schüler der Scuola Media aus Valeggio zum zehnten Schulausta­usch mit der Hans-Maier Realschule aus Ichenhause­n.

 ?? Foto: Karl Heinz Schiller ?? Auch Musik zählte zu den Ichenhause­r Gastgesche­nken für die Partnersta­dt Valeggio: Unser Bild zeigt beim gemeinsame­n Gottesdien­st den Liederkran­z Ichenhause­n unter der Leitung von Gabi Hartmann und die Bläsergrup­pe der Stadtkapel­le Ichenhause­n unter...
Foto: Karl Heinz Schiller Auch Musik zählte zu den Ichenhause­r Gastgesche­nken für die Partnersta­dt Valeggio: Unser Bild zeigt beim gemeinsame­n Gottesdien­st den Liederkran­z Ichenhause­n unter der Leitung von Gabi Hartmann und die Bläsergrup­pe der Stadtkapel­le Ichenhause­n unter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany