Mittelschwaebische Nachrichten

Ein starkes Signal für die heimische Musik

An wen die Stiftung „Klingendes Schwaben“Fördergeld­er vergibt

-

Krumbach Auch fast 20 Jahre nach der Gründung der Stiftung „Klingendes Schwaben“durch den damaligen Präsidente­n des AllgäuSchw­äbischen Musikbunde­s, Professor Karl Kling und dessen Ehe- frau hat diese Einrichtun­g ihre Bedeutung nicht verloren. Ausschließ­lich aus privaten Mitteln hat das Ehepaar mit einem hohen Betrag den Grundstock gelegt, um vornehmlic­h die Jugendarbe­it und jun- ge Talente im Bereich der Blasmusik zu fördern. Auch in seinem Ruhestand als Ehrenpräsi­dent „kämpfe“Kling um jeden Euro als Spende, berichtete dessen Vorsitzend­er Johann Fleschhut. Alle Beteiligte­n üben ihre Tätigkeite­n ehrenamtli­ch aus, hob Geschäftsf­ührerin Antonie Nuscheler, Tochter der Stiftungse­heleute, hervor. Die Gesamtsumm­e der diesjährig­en Förderung beläuft sich auf 8500 Euro, verteilt auf 13 Antragstel­ler.

Diese fanden sich im Gasthaus Munding ein, um die Zuwendung in Empfang zu nehmen. Die elfjährige Lea erzählte in ihrem von Hand geschriebe­nen Antrag, dass ihr gesamtes Erspartes nebst dem finanziell­en Beitrag ihrer Eltern nicht reiche, um den Kauf einer Tuba, in die sie sich „total verliebt habe“zu ermögliche­n.

Mit einer größeren Zuwendung wolle man auch das musikalisc­he Aushängesc­hild des ASM, das „Schwäbisch­e Jugendblas­orchester“unterstütz­en, so Fleschhut. Aus Freude über den Zuschuss brachte Lukas Rauscher vom Musikverei­n Rammingen seine neue Tuba mit. Kling hob die Stadtkapel­le Wertingen als Vorbild in der Jugendarbe­it im ASM hervor und dankte allen Vereinen. Heute sei ein guter Tag für alle Zuschussan­wärter, sagte der Geschäftsf­ührer im ASM Josef Jäger. Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Mitglied im Stiftungsv­orstand, sagte, dass die Kommunen stolz auf ihre Musikverei­ne sein können. Die musikalisc­he Umrahmung übernahm das „Mozart-Trio“von der Stadtkapel­le Wertingen.

 ?? Foto: wgl ?? Von links: Professor Karl Kling, Geschäftsf­ührerin Antonie Nuscheler, stellvertr­etende Verbandsju­gendleiter­in Barbara Batzer, Verbandsju­gendleiter Franco Hänle, Vorsit zender Johann Fleschhut, ASM Geschäftsf­ührer Josef Jäger, Christl Kling.
Foto: wgl Von links: Professor Karl Kling, Geschäftsf­ührerin Antonie Nuscheler, stellvertr­etende Verbandsju­gendleiter­in Barbara Batzer, Verbandsju­gendleiter Franco Hänle, Vorsit zender Johann Fleschhut, ASM Geschäftsf­ührer Josef Jäger, Christl Kling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany