Mittelschwaebische Nachrichten

„Direkt danach und kurz davor“

Autor Frank Witzel liest im Krumbacher Schloss aus seinem neuesten Roman

-

Krumbach Frank Witzel, geboren 1955 in Wiesbaden, ist Autor, Essayist, Illustrato­r und Musiker. Für seinen 2014 erschienen­en Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressive­n Teenager im Sommer 1969“wurde er mit dem Robert Gernhardt Preis und dem Deutschen Buchpreis 2015 ausgezeich­net. Das gleichnami­ge Hörspiel wurde mit dem Deutschen Hörspielpr­eis 2016 ausgezeich­net. Jetzt kommt er im Rahmen des Krumbacher Literaturh­erbstes nach Krumbach und liest aus seinem neuesten Roman „Direkt danach und kurz davor“(nominiert für den WilhelmRaa­be-Literaturp­reis 2017) auf Einladung des Kult-Vereins Krumbach. Darin befindet sich Deutschlan­d in der unmittelba­ren Nachkriegs­zeit. Es herrscht Krieg im Frieden, aller Umerziehun­g zum Trotz. Flugzeuge stürzen ab, Züge entgleisen, die Pläne zur Weltme- chanik sind unauffindb­ar. Kinder gründen eine neue Religion und ersticken unter Lawinen. Der begabte Zögling Fählmann verlässt das Waisenhaus nicht mehr. Der Kretin hängt unter der Decke und beobachtet seine Eltern. Siebert steht am Fenster. Er wartet auf Marga. Doch Marga scheint verschwund­en. Ihr Körper nicht mehr auffindbar.

Ein Chor unterschie­dlicher Stimmen fragt in diesem unheimlich­en Buch von Frank Witzel unermüdlic­h nach dem, was wirklich geschah. Die Stimmen versuchen, Geschichte durch Geschichte­n zu erfassen. Sie tasten nach Gründen und werfen mit jeder Frage neue Fragen auf. Gewissheit wird zur Illusion, das Imaginiert­e zum letzten Zufluchtso­rt. So steigt der Leser immer tiefer in die Bodenlo- sigkeit von Geschichte und sieht ins Grauen des Menschenmö­glichen. Witzels Bücher sind in der deutschspr­achigen Literatur etwas Einzigarti­ges. „Dieser Roman ist eine Zumutung. Ein Ungetüm. Ein Abenteuer. Eine Frechheit. Eine Verwirrung. Vor allem aber ein fulminante­s Stück Literatur, das aus einem engen Wirklichke­itsausschn­itt eine Mentalität­sgeschicht­e der Bundesrepu­blik herauspräp­ariert“, sagte Ulrich Rüdenauer im Deutschlan­dfunk über den Roman „Die Erfindung der RAF...“; und der Literatura­gent Thomas Böhm meinte: „Ein grandioses Buch! Ein Buch, bei dem man Seite für Seite denkt: dafür habe ich lesen gelernt.“

Die findet in der Aula der Fachakadem­ie im Krumbacher Schloss am Samstag, 21. Oktober, 19.30 Uhr statt. Karten gibt es bei Bücher Thurn, Telefon 08282/995199 und dem Abc Büchershop, Telefon 08282/9953903.

 ?? Foto: Gianni Plescia ?? Autor Frank Witzel liest im Krumbacher Schloss am 21. Oktober aus seinem neu esten Roman „Direkt danach und kurz davor“.
Foto: Gianni Plescia Autor Frank Witzel liest im Krumbacher Schloss am 21. Oktober aus seinem neu esten Roman „Direkt danach und kurz davor“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany