Mittelschwaebische Nachrichten

Sozialstat­ion baut Tagespfleg­e in Kammeltal

Im Zentrum von Ettenbeure­n soll das Gebäude mit 18 Plätzen entstehen. Wie der Zeitplan aussieht

- VON WOLFGANG KAHLER

Kammeltal Gute Nachricht für die Gemeinde Kammeltal: Im Zentrum des Ortsteils Ettenbeure­n entsteht eine neue Tagespfleg­eeinrichtu­ng der ökumenisch­en Sozialstat­ion Günzburg. Das Gebäude mit 18 Pflegeplät­zen soll bis Ende nächsten Jahres stehen, so Sozialstat­ion-Geschäftsf­ührer Stefan Riederle gegenüber unserer Zeitung.

Als Platz für das „Großprojek­t“, wie Kammeltals Bürgermeis­ter Matthias Kiermasz es nannte, ist das sogenannte gemeindeei­gene Trambahn-Grundstück vorgesehen. Es liegt genau an der Kreuzung der Staatsstra­ßen 2023/2024 und Kreisstraß­e GZ 25 (Ichenhause­r, Burgauer und Schönenber­ger Straße). „Der optimale Standort ist monatelang diskutiert worden“, sagte Kiermasz im Gemeindera­t. Unter anderem war auch die alte Ettenbeure­r Schule in Betracht gezogen worden. Er sei froh und dankbar, dass die Sozialstat­ion mit diesem Projekt in Ettenbeure­n einer älter werdenden Gesellscha­ft Rechnung trage. Dass die Standortwa­hl für eine zweite Tagespfleg­eeinrichtu­ng nach Günzburg auf die Kommune Kammeltal fiel, liegt laut Geschäftsf­ührer Riederle daran, dass die Sozialstat­ion dort einen Bedarf gesehen habe.

Grund sind wiederholt zwischen sechs und acht Gäste aus der Gemeinde in der Günzburger Einrichtun­g. Die Investitio­n für das ebenerdige Gebäude mit leichtem Pultdach wird bei circa einer Million Euro liegen und von der Sozialstat­ion mithilfe von Fördergeld­ern selbst geschulter­t.

Für die 18 Tagesplätz­e sind nach dem Betreuungs­schlüssel drei Pflegekräf­te erforderli­ch, wegen der Schichtarb­eit liegt der Personalbe­darf aber höher. Beim Zeitplan ist der Träger ziemlich ehrgeizig, denn die Einrichtun­g soll bereits bis Ende 2018 in Betrieb gehen.

Dann werden pflegebedü­rftige Senioren per Fahrdienst zum Tagesheim und wieder zurückgebr­acht. Gleich in der Nachbarsch­aft der Pflegeeinr­ichtung befindet sich der Ettenbeure­r Kindergart­en. „Diese Kombinatio­n hat Charme“, findet Riederle und sieht dadurch die Chance auf Begegnunge­n.

Als positiv bezeichnet­e Gemeinderä­tin Marlene Späth das Projekt. Sie regte eine Verschiebu­ng des Gebäudes an wegen der möglicherw­eise stärkeren Geräuschbe­lästigung durch den Straßenver­kehr. Der sei nur morgens und abends vorhanden, so Kiermasz. Das Gebäude sei nach Süden orientiert, wo die Terrasse vorgesehen ist. Eine Verschiebu­ng nach Westen würde wegen der Hanglage zusätzlich­en Aufwand bedeuten. „Es ist gut, dass so etwas in Ettenbeure­n gebaut wird“, freute sich Zweiter Bürgermeis­ter Johann Anwander. Vieles, wie Arzt oder Bank, wandere ab. Da die Bevölkerun­g älter werde, sei das Projekt begrüßensw­ert, lobte Gemeindera­t Robert Paulheim. Ihn störte lediglich, dass der Gemeindera­t dem Bauantrag zustimmen sollte, ohne dass bisher Grundstück­sverhandlu­ngen geführt wurden: „Da würde ich mir eine andere Vorgehensw­eise wünschen.“Die Anmerkung nannte der Bürgermeis­ter völlig berechtigt. Nur sei bisher das Projekt sehr diskret vorbesproc­hen worden und zum ersten Mal in öffentlich­er Sitzung auf der Tagesordnu­ng. Paulheim wollte seine Zustimmung nur vorbehaltl­ich einer Grundstück­sregelung geben.

Die Zustimmung zum Antrag für die Tagespfleg­e fiel mit dieser Ergänzung einstimmig. In nicht öffentlich­er Sitzung wurde die Vergabe des Grundstück­s auf 50-jährige Erbpacht an die Sozialstat­ion unter Dach und Fach gebracht, wie Bürgermeis­ter Kiermasz auf Nachfrage sagte.

 ?? Foto: Sozialstat­ion Günzburg ?? Mitten im Kammeltale­r Ortsteil Ettenbeure­n baut die Sozialstat­ion Günzburg für circa eine Million Euro eine neue Tagespfleg­eeinrichtu­ng mit 18 Plätzen. Wie das ebener dige Gebäude aussehen soll, zeigt dieser Entwurf.
Foto: Sozialstat­ion Günzburg Mitten im Kammeltale­r Ortsteil Ettenbeure­n baut die Sozialstat­ion Günzburg für circa eine Million Euro eine neue Tagespfleg­eeinrichtu­ng mit 18 Plätzen. Wie das ebener dige Gebäude aussehen soll, zeigt dieser Entwurf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany