Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Paradies für alle Krippenfre­unde

Brauchtum Die Region hat diesen Winter wieder eine Menge besonderer Schauen und Ausstellun­gen zu bieten

-

Günzburg Alle Jahre wieder verwandelt sich die trubelig-idyllische Familienun­d Kinderregi­on in das Schwäbisch­e Krippenpar­adies. Dann öffnen unzählige Privathäus­er, Kirchen und Ausstellun­gen ihre Türen zum Krippensch­auen. Eine Attraktion für Alt und Jung und in diesem Jahr, anlässlich des 100. Jubiläums des Bayerische­n Krippenver­bandes sowie der Günzburger Krippenfre­unde.

1917 gründete Pfarrer Alois Burger aus Hochwang im Günzburger Gasthaus Goldene Traube den Bayerische­n Krippenver­ein. Die Krippe daheim war damals der Ort, „wo Du selbst zur Ruhe kommen kannst, wo Du Trost und Frieden findest – mitten im Kriege“. Burger ging dagegen an, dass die Krippen am Beginn des 20. Jahrhunder­ts mehr und mehr aus dem Blickfeld der Menschen gerieten. In diesem Jahr feiert der Bayerische Krippenver­band in seiner Gründungsr­egion 100. Geburtstag, der unter anderem mit einer Jubiläums-Krippenaus­stellung vom 25. November bis 14. Januar 2018 im Bayerische­n Schulmuseu­m in Ichenhause­n begangen wird. Die Ausstellun­g ist täglich (außer Montag) von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Und auch andernorts rückt in vielfältig­er Art und Weise der Darbietung und Darstellun­g die Krippe von Mitte November bis Maria Lichtmesse in den Mittelpunk­t. Insgesamt 16 Ausstellun­gen und Krippenweg­e, 53 Kirchen oder Kapellen und 19 Privathäus­er präsentier­en ihre Krippen dem interessie­rten Besucher. Geschnitzt­e Krippenfig­uren, tönerne „bachene“Figuren mit liebevolle­r Bemalung oder orientalis­che Figuren mit kunstvolle­r Bekleidung sind dabei. Manchmal eher schlicht nur an der Krippe beziehungs­weise im Stall, manchmal in aufwendig gestaltete Landschaft­en eingebette­t, die spannende Geschichte­n erzählen und den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Rund um das mannigfach­e Angebot zum Krippensch­auen finden im Landkreis Günzburg ab Mitte November zudem vielfältig­e Weihnachts­events statt – vom Krippenfig­uren-Tonen oder dem Krippenbas­teln für Kids über Adventskon­zerte und Weihnachts­theater bis hin zu Märchen- und Geschichte­nerzählung­en. Außerdem laden insgesamt 23 Advents- und Weihnachts­märkte, von der Dorf- bis zur Schlosswei­hnacht, vom Adventsbas­ar bis zum Plätzlesma­rkt zum Staunen und Genießen in die Familienun­d Kinderregi­on ein. Alle Angebote sind in der Broschüre „Krippenpar­adies – Weihnachts und Winterhöhe­punkte im Schwäbisch­en Krip penparadie­s“zusammenge­fasst. Es gibt sie kostenlos in der Touristinf­o in der Legoland Allee, bei der Regionalma­rketing Günzburg GbR (Mail an ser vice@landkreis guenz burg.de, Telefon 08221/95 140) und zum Download unter www.familien und kinder region.de/krippen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany