Mittelschwaebische Nachrichten

Mobilität ist Lebensqual­ität

Versammlun­g Bei den schwäbisch­en Verkehrswa­chten ging es in Ichenhause­n um die Sicherheit von Senioren

-

Ichenhause­n Senioren als Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer standen im Fokus bei der Jahresvers­ammlung der schwäbisch­en Verkehrswa­chten in Ichenhause­n. Der Präsident der Landesverk­ehrswacht Bayern Florian Herrmann begrüßte dazu Ehrengäste und Delegierte aus ganz Schwaben.

Einen Überblick über die Seniorenpr­ogramme der Deutschen Verkehrswa­cht gab Landesgesc­häftsführe­r Manfred Raubold und Polizeiprä­sident Werner Strößner sagte: „Mobilität ist Lebensqual­ität.“Ältere Menschen sollten auch in Zukunft mobil bleiben. Die Polizei sei dankbar, dass sich die Verkehrswa­chten aktiv für die Sicherheit von älteren Menschen einsetzten.

Ichenhause­ns Bürgermeis­ter Robert Strobel würdigte die Arbeit der ehrenamtli­chen Helfer. Ihr Einsatz sei unverzicht­bar für die besonders gefährdete­n Kinder und Senioren. In einem Vortrag „Mobil bleiben, aber sicher“, informiert­e Polizeihau­ptkommissa­r Dieter Blösch von der Polizeiins­pektion Günzburg über aktuelle Zahlen und Unfälle, an denen Senioren beteiligt waren. Eine sichere Teilnahme im Straßenver­kehr sei auch im Seniorenal­ter möglich, allerdings sollte jeder kritisch hinterfrag­en, ob er den Anforderun­gen des Straßenver­kehrs noch gewachsen ist. Blösch empfahl, mit regelmäßig­en Gesundheit­schecks freiwillig die eigene Fahreignun­g zu überprüfen.

 ?? Foto: Manfred Raubold ?? Mit der Sicherheit von Senioren im Straßenver­kehr haben sich die schwäbisch­en Ver kehrswacht­en in Ichenhause­n beschäftig­t. Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzend­en der Kreisverke­hrswacht Peter Eisele, Polizeihau­ptkommissa­r Dieter Blösch, Polizei...
Foto: Manfred Raubold Mit der Sicherheit von Senioren im Straßenver­kehr haben sich die schwäbisch­en Ver kehrswacht­en in Ichenhause­n beschäftig­t. Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzend­en der Kreisverke­hrswacht Peter Eisele, Polizeihau­ptkommissa­r Dieter Blösch, Polizei...

Newspapers in German

Newspapers from Germany