Mittelschwaebische Nachrichten

Abwasser wird teurer in Balzhausen

Neu Gebühren werden kalkuliert

-

Balzhausen Die Gemeinderä­te in Balzhausen haben bei ihrer jüngsten Sitzung an der Gebührensc­hraube für Schmutz- und Niederschl­agswasser gedreht. Unerfreuli­ch für die Gebührenza­hler ist dabei, dass die Beiträge in beiden Kategorien teurer werden. Die Erhöhung beträgt satte 39 Cent je Kubikmeter Abwasser. Die Gebühr für Niederschl­agwasser wird moderat um einen auf zehn Cent angehoben.

Bürgermeis­ter Daniel Mayer erläuterte eingangs zum Thema Gebührenan­passung bei Schmutz- und Niederschl­agswasser: Bei der aktuellen Kalkulatio­n der Gebühren wurde der festgestel­lte Überschuss des Jahres 2016 in Höhe von 6100 Euro zugrunde gelegt. Dazu kam ein geringerer Trinkwasse­r-Verbrauch, was auch zu weniger Abwasser führte. Dennoch sind die Betriebsko­sten gleich geblieben. Die Abschreibu­ng der neuen AbwasserDr­uckleitung nach Thannhause­n läuft nicht mehr wie früher 50, sondern nur noch 25 Jahre. Des Weiteren wird der Verlust von rund 10 000 Euro aus dem Jahre 2014 immer noch fortgeschr­ieben und abgebaut.

Um Kostendeck­ung zu erreichen und geringfügi­ge Rücklagen für unvorherge­sehene, kleinere Reparature­n zu schaffen, ergab die VG-Kalkulatio­n folgende Gebühren: Der Preis pro Kubikmeter Abwasser soll auf 1,98 Euro angehoben werden. Bisher mussten 1,59 Euro bezahlt werden. Die Gebühr für Niederschl­agswasser erhöht sich um einen auf zehn Cent je Quadratmet­er Abflussflä­che. Diese Gebühren errechnen sich aus der in 2016 festgestel­lten Menge Schmutzwas­ser. Beide der von der VG vorgeschla­genen Gebühren treten ab 1. Januar 2018 in Kraft. Beidem wurde mit 11:0 zugestimmt. ● Auftragsve­rgaben Die Arbeiten für die Lüftungsan­lage im neuen Feuerwehrh­aus wurde zum Angebotspr­eis von 29340 Euro an die Firma ATL Lufttechni­k aus Tussenhaus­en vergeben. Für gut 15000 Euro wird Fritz Rall aus Oberwiesen­bach die Schlossera­rbeiten am gleichen Objekt ausführen. Umwelt-Blaschke aus Meitingen erledigt die Installati­on der Abgas-Absauganla­ge für knapp 36000 Euro. Die Firma Sonnleitne­r, Thannhause­n, führt für 46400 Euro die Malerarbei­ten aus. Für den wirtschaft­lichsten Preis von 11 600 Euro liefert und montiert Kessler & Söhne aus Stuttgart Spinde und Bänke für den Umkleidebe­reich. Das neue Salzsilo für den gemeindlic­hen Winterdien­st liefert für knapp 20000 Euro das Unternehme­n Reich aus Pürgen bei Landsberg. Da die Regenerier­ung des gemeindlic­hen Trinkwasse­rBrunnens ansteht, wurden die Arbeiten an die Firma ABT Wasserund Umwelttech­nik aus Mindelheim vergeben. ABT gab mit knapp 114900 Euro das günstigste Angebot ab. Diese außerplanm­äßige Ausgabe wurde auch einstimmig von den Räten genehmigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany