Mittelschwaebische Nachrichten

Das Junge Mindelfest­ival geht in die dritte Runde

Dieses Mal stehen Rhythmus und Bewegung im Vordergrun­d. Beim Eröffnungs­konzert begegnen bekannte Gesichter

-

Krumbach Rhythmus und Bewegung stehen in diesem Jahr im Zentrum des Jungen Mindelfest­ivals. Das Eröffnungs­konzert findet am kommenden Sonntag, 29. Oktober, 18.30 Uhr, im Panoramare­staurant des Heilbads Krumbad statt und wird mit einer bewährten Formation bestritten.

Das Keras-Trio – Heidi Schmid an der Violine, Susanne Schmid am Horn und Tatiana Chernichka am Klavier – bringt klassische Musik von Duvernoy, Mendelssoh­n und Brahms auf die Bühne und führt mit Moderation durch das Programm. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Vom 29. Oktober bis zum 3. November findet der Kinderwork­shop unter der Leitung von Musikpädag­ogin Marianne Heiden und der Festivalle­itung statt, in dem das Abschlussk­onzert vorbereite­t wird. Das Junge Mindelfest­ival hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder aus dem Landkreis für Musik und andere Kunstforme­n zu begeistern.

Die Kinder werden sich in diesem Jahr vor allem mit dem Thema Rhythmus und Bewegung auseinande­rsetzen. Dazu werden sie mit dem Kunstpädag­ogen Michael Fink ihre eigenen Instrument­e basteln und ein kleines Theaterstü­ck mit dem Titel „Tanz der Naturgeist­er“einstudier­en. Das Theaterstü­ck entsteht und wird aufgeführt in Kooperatio­n mit dem Tanzforum Damerau. Zwölf junge Tänzerinne­n werden in Gruppen sowie solistisch im Theaterstü­ck auftreten.

Die Abschlussv­eranstaltu­ng der Workshops am Sonntag, 5. November, 16 Uhr, im Mindelsaal in Mindelzell besteht im ersten Teil aus der Aufführung des „Tanzes der Naturgeist­er“, im zweiten Teil wird zum großen Finale die profession­elle Percussion­gruppe „Schlag3“auftreten. Zusammen mit der Moderatori­n Ingrid Hausl werden sie ein Programm für Groß und Klein mit dem Titel „Friends Forever“zur Aufführung bringen. Der Eintritt für das Festivalfi­nale beträgt dank zahlreiche­r Sponsoren lediglich 3 Euro. Die Veranstalt­ung, so die Festivalle­itung, soll für Familien und jedermann zugänglich sein.

 ?? Foto: Engelbert Schmid ?? Das Keras Trio (von links) Susanne Schmid (Horn), Tatiana Chernichka (Klavier) und Heidi Schmid (Violine) eröffnet das Junge Mindelfest­ival.
Foto: Engelbert Schmid Das Keras Trio (von links) Susanne Schmid (Horn), Tatiana Chernichka (Klavier) und Heidi Schmid (Violine) eröffnet das Junge Mindelfest­ival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany