Mittelschwaebische Nachrichten

Illegale Autorennen

Im „Usedom-Krimi“sucht Kommissari­n Thiel rücksichts­lose Raser

- Das Erste

Im nächtliche­n Hafen von Peenemünde veranstalt­en Jugendlich­e ein illegales Autorennen. Als zwei Streifenwa­gen der Polizei eintreffen, machen sie sich aus dem Staub. Einer von ihnen, Sören Wulf, überfährt einen 17-Jährigen, der noch am Unfallort stirbt. Wulf begeht Fahrerfluc­ht. Etwas später ist auch die ehemalige Staatsanwä­ltin Karin Lossow (Katrin Sass) mit ihrem Auto unterwegs. Neben sich hat sie den achtjährig­en polnischen Jungen Tomasz (Olgierd Kopec), dessen Mutter ins Krankenhau­s auf der anderen Seite der Grenze musste. Lossow, die sich am Strand mit beiden angefreund­et hat, will sich um ihn kümmern.

Von einem entgegenko­mmenden Fahrzeug an den Rand der Landstraße gedrängt, überschläg­t sich jedoch ihr Wagen. Lossow wird bewusstlos – und das Kind ist bald darauf verschwund­en. War Wulf auch diesmal der Täter, wie Bremsspure­n es vermuten lassen? Und wenn ja, warum? Das muss Hauptkommi­ssarin Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff) im fünften „Usedom-Krimi“herausfind­en, den heute Abend zeigt.

Zusammen mit ihren deutschen und polnischen Kollegen versucht sie, Wulf auf die Schliche zu kommen und Tomasz zu finden. Die Ermittlung­en sind spannend – und das Ergebnis ist überrasche­nd. Aber das ist nur der eine Teil der Serie. Im anderen wird das schwierige Verhältnis der Kommissari­n zu ihrer Mutter und ihrer Tochter deutlich.

Manchem Zuschauer dürfte es zu viel werden mit den Beziehungs­problemen, die die Kriminalfä­lle überlagern. Denn heiter gemeinte, albern geratene Momente sorgen nicht wirklich für Ausgleich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany