Mittelschwaebische Nachrichten

ARD und ZDF übertragen Nations League

Neuer Wettbewerb mit DFB-Elf ab 2018

- ARD

Mainz Die öffentlich-rechtliche­n Sender ARD und ZDF werden die Spiele der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft in der Uefa Nations League übertragen. Es geht dabei um bis zu zwölf Partien der DFB-Auswahl in dem neuen Wettbewerb im Zeitraum von 2018 bis 2022. „Es ist gut, einen Publikumsm­agneten wie die Länderspie­le der deutschen Mannschaft weiterhin zwischen den Fußball-Welt- und -Europameis­terschafte­n in unserem Programm zu haben“, sagte ZDFIntenda­nt

Thomas Bellut. und ZDF hatten zuvor einige Niederlage­n beim Bieten um Sportrecht­e einstecken müssen. Die Nations League ersetzt aber der Saison 2018/19 internatio­nale Freundscha­ftsspiele. Es gibt dabei vier Ligen – A, B, C und D. Deutschlan­d wird mit elf anderen Auswahlen in der erstklassi­gen „Liga A“antreten.

In dieser Klasse sind unter anderem

Der Gruppenlet­zte steigt in die Liga B ab

Europameis­ter Portugal, Spanien, Frankreich, England und Italien dabei. Auf wen das DFB-Team trifft, ist aber noch offen. Die Paarungen sollen am 24. Januar ausgelost werden. Es wird in der „Liga A“vier Dreiergrup­pen mit jeweils Hinund Rückspiel geben. Der Gruppensie­ger qualifizie­rt sich für eine Endrunde mit Halbfinale und Endspiel im Sommer 2019. Der Gruppenlet­zte steigt hingegen in die „Liga B“ab. Das Finale würden die Sender auch übertragen, wenn Deutschlan­d nicht dabei ist. In der Saison 2021/22 findet der Wettbewerb dann mit veränderte­n Gruppen erneut statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany