Mittelschwaebische Nachrichten

Akrobatik, Parodie und Humor

Perry Paul präsentier­t im Januar im Stadtsaal an zwei Abenden eine Show mit hochkaräti­gen Künstlern. Dabei gibt es auch eine besondere fernöstlic­he Note

- VON PETER BAUER

Krumbach Zuerst einmal „Traumschif­f“, der Süden. „Die Kreuzfahrt beginnt in Nizza und führt in das östliche Mittelmeer“, berichtet Bauchredne­r und Zauberer Perry Paul. Erneut sind Perry, Eve, „Mauskatze“Amadeus und Co. auf der „Amadea“, vielen bekannt als „Traumschif­f“, zu Gast. Doch ihre Blicke richten sich bereits jetzt auf die große Veranstalt­ung in Krumbach im Januar 2018. Am Mittwoch/ Donnerstag, 3./4. Januar 2018 findet im Krumbacher Stadtsaal ein großes, von Perry Paul organisier­tes Wintervari­eté statt. Im auch bei uns gängigen französisc­hen Wort Varieté ist der Variantenr­eichtum, die Vielfalt, einer solchen Vorstellun­g regelrecht herauszuhö­ren.

Varieté: Das ist oft eine bunte Mischung aus Zauberei, Musik, Akrobatik, Artistik, Tanz – und bei Perry natürlich Bauchreden als ein besonderer Höhepunkt und tragendes Element der Show. Für die beiden Abende im Stadtsaal (das Programm ist am Mittwoch und Donnerstag identisch) konnte Perry Paul eine ganze Reihe hochkaräti­ger Künstler gewinnen. Karten gibt es ab jetzt im Vorverkauf bei der Raiffeisen­bank in Krumbach.

Bei der Krumbacher Show dabei sind Harry Borgner, der „Mann mit den 1000 Stimmen“, das Duo Yingling vom Chinesisch­en Staatszirk­us mit mitreißend­er Akrobatik, Mr. Black und Ursula präsentier­en eine Tier-Illusions-Show. Und Perry Paul hat auf der Bühne neben „Mauskatze“Amadeus einen „neuen Freund“dabei. Er ist eine neue Figur, die Perry erstmals in der Öffentlich­keit vor Publikum präsentier­t.

Perry lächelt bei diesem Gedanken, denkt auch an manches Gespräch mit seiner Frau Eve und seinen Söhnen Andreas (35), Daniel (31) und Robin (22). Eine neue Figur für die Show? Wie wirkt sie? Hat sie einen spannenden Charakter? Bringt sie neuen Schwung in die Bühnenshow? Das wird, wie Perry erklärt, zunächst im engsten Familienkr­eis getestet.

Dann gibt es auch eine Art Privatshow für Freunde, in der in vielen Diskussion­en der Charakter des „neuen Freundes“für die Bühne weiter reifen kann. Und wenn dann das Gefühl stimmt, kann sich der „neue Freund“der Öffentlich­keit präsentier­en – wie im Januar im Stadtsaal.

Für Perry & Eve steht jetzt ein „intensives Winterprog­ramm“bevor. Zunächst die Kreuzfahrt auf der „Amadea“vor ausgewählt­en Gästen, die sehr häufig auf der „Amadea“unterwegs sind. Kapitän Burger und Co. sind diesmal nicht für einen Filmdreh an Bord. Aber denen sind Perry & Eve ja bekanntlic­h schon begegnet. Perry & Eve sind von „Amadea“-Gästen in die Reihe der beliebtest­en Entertaine­r gewählt worden. „Wir freuen uns sehr über diesen Zuspruch“, sagt der Bauchredne­r und Zauberer im Gespräch mit unserer Zeitung. Nun wird er zusammen mit diesen ausgewählt­en Entertaine­rn auf der „Amadea“auftreten.

Für die Show an Bord hat er ein ganz neues Programm entworfen. „Das muss ich jetzt erst noch in den Kopf bekommen“, sagt er lachend. Aber dem Edenhauser Künstler mit jahrzehnte­langer Bühnenerfa­hrung wird das zweifellos auch diesmal wieder bestens gelingen.

Nach der Kreuzfahrt sind Perry & Eve für zwei Wochen bei einem Varieté in Dornbirn/Österreich zu Gast. Und bevor dann die Auftritte im Fasching anstehen („Schwaben weißblau, hurra und helau“) gibt es nach dem Jahreswech­sel in Krumbach einen besonderen Höhepunkt.

Das Krumbacher Wintervari­eté findet am Mittwoch/Donnerstag, 3./4. Januar 2018 im Stadtsaal statt. Einer der Künstler ist der „1000-Stimmen-Mann“Harry Borgner, Gewinner des Deutschen Parodisten­festivals. Von Grönemeyer bis Udo Lindenberg hat er jede Menge Stimmen im Repertoire.

Der Auftritt des Duos Yingling vom Chinesisch­en Staatszirk­us ist ein weiteres Highlight der Show. Perry verspricht „fernöstlic­he Artistik voller Anmut, Eleganz und Farbenprac­ht“.

„Magie mit Tieren“gibt es dann mit Mr. Black und Ursula. Sie sind Grand-Prix-Sieger und Deutsche Meister der „Magie mit Tieren“und möchten das Publikum im Stadtsaal mit ihrer preisgekrö­nten Tierillusi­onsshow begeistern.

Perry & Eve sind nach 2015 erstmals wieder im Krumbacher Stadtsaal zu Gast. Aufmerksam verfolgt Perry Paul natürlich die laufende Diskussion um die Sanierung des Stadtsaals. Eine grundlegen­de Modernisie­rung würde dem Stadtsaal guttun, ist er überzeugt. Aber er ist nach wie vor begeistert vom besonderen, sozusagen zeitlosen Charme des Stadtsaals. Dieser ist im Januar die Kulisse für eine Show, wie sie in Krumbach nicht alle Tage zu erleben ist.

Karten für das Wintervari­eté gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Raiffei senbank Schwaben Mitte in der Krumba cher Luitpoldst­raße 2.

 ?? Fotos: Sammlung Perry Paul ?? Hochkaräti­ges Varieté in Krumbach: Im Januar sind im Stadtsaal Perry & Eve, das Duo Yingling vom Chinesisch­en Staatszirk­us, Harry Borgner (der „Mann mit den 1000 Stim men“) sowie Mr. Black und Ursula zu Gast (von links oben im Uhrzeigers­inn).
Fotos: Sammlung Perry Paul Hochkaräti­ges Varieté in Krumbach: Im Januar sind im Stadtsaal Perry & Eve, das Duo Yingling vom Chinesisch­en Staatszirk­us, Harry Borgner (der „Mann mit den 1000 Stim men“) sowie Mr. Black und Ursula zu Gast (von links oben im Uhrzeigers­inn).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany