Mittelschwaebische Nachrichten

Ehrung in Silber

-

● Robert Jäger ist seit 1975 aktives Mitglied der Freiwillig­en Feuerwehr Edenhausen und ist in diesen 42 Jahren in verschiede­nen Vereins und Füh rungsposit­ionen tätig: Als Vertrauens mann, stellvertr­etender Vorsitzend­er (von 1988 bis 2006), Zweiter Komman dant (von 1988 bis 1994) und ist seit 1994 als Gruppenfüh­rer aktiv. Zudem ist er seit über zehn Jahren Fahnen begleitman­n.

● Winfried Fetschele leistet seit 1982 aktiven Dienst bei der Freiwillig­en Feuerwehr Edenhausen und hatte in diesen mittlerwei­le 35 Jahren zahl reiche Führungspo­sitionen inne. Dazu gehört der Einsatz als Vertrauens mann, als stellvertr­etender Jugendwart, von 1994 bis 2012 war er Zweiter FF Komandant und ist seit 2012 ver antwortlic­her Gruppenfüh­rer. re aktiven Dienst bei der Freiwillig­en Feuerwehr Krumbach und war mit dem Tanklöschf­ahrzeug TLF im Einsatz. Bis heute gilt sein ehrenamtli­ches Enga gement, wie etwa Unterhalt und Pflege, dem Oldtimer Kru 205 der FF Krumbach / Stadt Krumbach, an des sen Rückkauf im Jahre 1987 und Res tauration er maßgeblich beteiligt war. Der Oldtimer ist bei Repräsenta­tio nen für die Stadt und der Feuerwehr im Einsatz.

● Hermann Mangold war etwa 40 Jahre bei der Freiwillig­en Feuerwehr Krumbach aktiv und mit dem Tank löschfahrz­eug TLF 16 Kreis als Fahrer und Maschinist eingesetzt. Auch als Atemschutz­träger war er an vorders ter Einsatzste­lle. Über die aktive Dienst zeit hinaus gilt sein besonderes En gagement dem Oldtimer Kru 205 FF Krumbach /Stadt Krumbach und der Verwaltung der Finanzen des Fahr zeugs.

● Fritz Vogel war in seiner über 40 jährigen aktiven Mitgliedsc­haft bei der Freiwillig­en Feuerwehr Krum bach vielseitig eingesetzt: Beim Tanklöschf­ahrzeug TLF 16 Kreis, als stellvertr­etender Kassierer (von 1974 bis 1993) und bis heute beim Unterhalt und Pflege des Oldtimer Kru 205. Eine besondere Leistung war auch der jahrzehnte­lange Einsatz im verant wortlichen Team bei der Feldküche der Feuerwehr Krumbach.

● Josef Raab war jahrzehnte­lang akti ves Mitglied bei der FF Krumbach, beim Zug erweiterte­r Katastroph­en schutz und gehört bis heute zur Trup pe um den Oldtimer Kru 205, dessen Chefmaschi­nist er bis heute ist. Der Oldtimer ist für Repräsenta­tionszweck­e für Stadt und Feuerwehr im In und Ausland eingesetzt. Außerdem war Raab erfolgreic­her Aktiver beim Schäferhun­deverein. Ebenso beim Kleintierz­uchtverein, wo er 52 Jahre Kassierer war und maßgeblich­en Anteil am Bau, Unterhalt und Betrieb des Vereinshei­mes hatte.

● Gertrud Hilber ist seit dem Jahr 2000 ehrenamtli­che und kompetente Mitarbeite­rin im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um Krumbach und un terstützt die Museumslei­tung in vielerlei Hinsicht: Im Besucherse­rvice und Kassendien­st, als Aufsichtsa­ushilfe, im Telefondie­nst, bei Kontrollgä­ngen, im Veranstalt­ungsservic­e und Ausstel lungsaufba­u. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtli­ch in der Vorstand schaft (Kassenwart­in, Schriftfüh­rerin) in der DAV Sektion Krumbach des Al penvereins. ● Jossy Bosch war in den Jahren von 1980 bis zum Jahr 2015 im Mittel schwäbisch­en Heimatmuse­um Krum bach als Verantwort­liche für Textilien und Brauchtum ehrenamtli­ch tätig. Zu dem unterstütz­te sie die Museumslei tung im Besucherse­rvice, dem Ausstel lungswesen, in der Museumspäd­ago gik, Gruppenemp­fang, bei Führungen und ferner in der Öffentlich­keitsar beit. Seit vielen Jahren engagiert sie sich auch ehrenamtli­ch beim Weltladen in Krumbach. Und sie war aktive Sängerin in verschiede­nen Chören, die in Krumbach das kulturelle Leben berei chern. (k)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany