Mittelschwaebische Nachrichten

Zahl der Arbeitslos­en auf Tiefstand

Statistik In Bayern herrscht erstmals seit Jahren Vollbeschä­ftigung

-

Nürnberg So golden war der Oktober selten auf dem deutschen Arbeitsmar­kt: Der kräftige Herbstaufs­chwung und die robuste deutsche Konjunktur haben die Arbeitslos­igkeit im Oktober erstmals seit der deutschen Wiedervere­inigung unter die 2,4-Millionen-Marke sinken lassen. Insgesamt waren nach Angaben der Bundesagen­tur für Arbeit 2,39 Millionen Männer und Frauen ohne Job. Das waren 60 000 weniger als im September und 151 000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslos­enquote sank um 0,1 Punkte auf 5,4 Prozent.

Auch im Freistaat erreichte die Zahl der Arbeitslos­en mit rund 209000 einen Tiefststan­d. Im Vergleich zum Vormonat waren im Oktober etwa 12 000 Menschen weniger ohne Job. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslos­en um rund 19000. Die Arbeitslos­enquote sank um 0,1 Prozentpun­kte auf 2,9 Prozent. Arbeitsmin­isterin Emilia Müller (CSU) sprach von „Vollbeschä­ftigung“. Ministerpr­äsident Horst Seehofer (CSU) betonte, es handle sich um eine „bundesweit einmalige Leistung“.

Im Leitartike­l schreibt Christina Heller, was hinter dem deutschen Job-Wunder steckt und warum es trotz der guten Zahlen noch einige offene Baustellen gibt. In der Wirt

schaft lesen Sie außerdem, was Arbeitsmar­ktforscher von einer künftigen Regierung erwarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany