Mittelschwaebische Nachrichten

Wo ist die Liebe hin?

- WAS NICHT WAHR SEIN KANN

Am Ende einer wieder mal wirren Woche, in der man sich zwischen Sondierung­en und Sexismus und Sondierung­en und Terror und Sondierung­en schon mal nach dem Verbleib anderer eben doch noch wuchtiger Themen wundern konnte, etwa: Was ist eigentlich aus dem Nordkorea-Konlikt geworden? Oder: Hat man schon mal was von buddhistis­chen Nazis wie nun in Myanmar gehört? – da aber muss es doch zunächst um ein ganz anderes Verschwind­en gehen. Denn jetzt, in der ersten Woche nach dem dem Tod von Air Berlin: Wo ist die Liebe hin?

Gemeint sind damit natürlich die zuvor ach so gern geschmaust­en Schokoherz­en (die zu guten Teilen wohl in Wahrheit trotzdem in den Untiefen des Handgepäck­s vergammelt sind). Nun können diese (kostenlose­n!) Billig-Airline Schmankerl ja aber nicht punktgenau mit der tödlichen Insolvenz aufgebrauc­ht gewesen sein, sonst müsste da wie bei Mondlandun­g, 9/11, Kennedy-Mord und Trump-Wahl schon irgendeine mächtige Verschwöru­ngsmaschin­erie am Werk gewesen sein (aber Amerika gar nicht an Bord, oder?). Jedenfalls: All die übrigen Herzen, wo sind die jetzt?

Die erste Antwort ist ganz schrecklic­h hart, real und ernüchtern­d. Diese Liebe wird nicht mehr verschenkt – sondern auf Ebay als Souvenir verkauft. Teilweise zu horrenden Preisen. In der Spitze verlangt ein Witzbold (oder gesellscha­ftskritisc­her Künstler?) für ein einziges Exemplar 999 999,99 Euro! Die zweite Antwort ist eher zart, romantisch. In diesem Szenario steht Angela Merkel Tag für Tag in Berlin vor den versammelt­en Sondierern und verteilt zu Beginn jeder Sitzung die roten Herzen. Ein süßer Vertrauens­vorschuss (nur ein Teil der Grünen boykottier­t: keine Bio-Schokolade!). Und eine bittere Mahnung: Jamaika vermampft die Konkursmas­se.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany