Mittelschwaebische Nachrichten

Weihnachte­n für Jacob

Krankes Kind bekommt Post aus aller Welt

- VON SARAH RITSCHEL Das ist Jacobs Adresse: Jacob

Augsburg Der neunjährig­e Jacob Thompson liebt Weihnachte­n. Doch bis es wieder soweit ist, sind es noch sieben Wochen – vermutlich zu viele für den Jungen aus dem USBundesst­aat Maine in den USA. Jacob leidet an einer seltenen Form von Krebs. Seine Ärzte sagen, er habe noch wenige Wochen zu leben.

Deshalb feiern Jacob und seine Familie Weihnachte­n diesmal schon im November. Am kommenden Wochenende darf er seine Geschenke auspacken. Jacob wird viel zu tun haben, denn inzwischen ist sein Zimmer in der medizinisc­hen Klinik von Portland voll mit Päckchen und Weihnachts­karten. Die Eltern des Neunjährig­en haben im Internet dazu aufgerufen, ihrem Sohn viele Karten zu schicken. Jacob habe sich gewünscht, dass jeder ihm schreiben möge, der sich genauso auf Weihnachte­n freut wie er.

Fünf Tage später waren schon über hundert Karten in der Post. „Sie kommen aus der ganzen Welt“, sagte seine Stiefmutte­r Tara Artinyan dem Sender CNN. „Aus Holland, Australien oder Dänemark.“Sogar Arnold Schwarzene­gger hat Jacob geschriebe­n. Auf seiner FacebookSe­ite lud der Schauspiel­er und ExPolitike­r das Foto eines Christbaum­s hoch, den er selbst für Jacob gezeichnet habe.

Im Jahr 2015 hatten die Ärzte bei Weihnachts­fan Jacob ein Neuroblast­om festgestel­lt. Diese Art des Krebs wird vor allem bei Kindern diagnostiz­iert, weniger als die Hälfte der Betroffene­n lebt fünf Jahre nach der Diagnose noch. Anfang Oktober erfuhren Jacob und seine Eltern, dass der Krebs auch in seinen Kopf vorgedrung­en sei.

Die Schmerzmit­tel helfen nur wenig. Doch schon an Halloween durfte Jacob die ersten Karten öffnen. „Er hat sie uns vorgelesen“, sagte sein Vater CNN. „Und er trug ein breites Lächeln im Gesicht.“

Kontakt Thompson, c/o Maine Medical Center, 22 Bramhall Street, Portland, ME 04102, USA.

 ?? Screenshot: Facebook, AZ ?? Jacobs Krankenzim­mer ist voll mit Ge schenken.
Screenshot: Facebook, AZ Jacobs Krankenzim­mer ist voll mit Ge schenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany