Mittelschwaebische Nachrichten

Zuhause in der Fremde

Flexibilit­ät erwünscht

- Lilo Solcher Malik, 250 S., 16 ¤

Das Wichtigste gleich zu Anfang: „Die Menschen sind viel besser als wir denken,“beruhigen Jessica Braun und Christoph Koch die Leser, denen sie mit ihrem munter geschriebe­nen Buch Wohnungsta­usch weltweit schmackhaf­t machen wollen. Abwechseln­d schildern die beiden Journalist­en ihre Erfahrunge­n mit fremden Wohnungen oder Häusern und beschreibe­n auch die eigenen Vorbehalte vor dem ersten Wohnungsta­usch.

Doch für das unternehmu­ngslustige Paar ist Wohnungsta­usch einfach perfekt, auch weil er ermöglicht, sich in der Fremde zu Hause zu fühlen. Für Jessica Braun etwa ist es wichtig, sich in anderen Ländern auszuprobi­eren. „Wer wäre ich, wenn ich nicht im Schwarzwal­d auf die Welt gekommen wäre, sondern in Sjoeland?“Der Wohnungsta­usch macht es ihr möglich, sich als andere zu fühlen. Und er führt Menschen zusammen – über die Haustausch­Plattform. „Wir sind alle reicher, wenn wir teilen,“das Motto auf der Intervac-Website können Jessica Braun und Christoph Koch nach ihren Erfahrunge­n nur unterschre­iben.

Doch nicht jeder ist wohl bereit, sich auf andere Lebensweis­en und -standards einzulasse­n – eine Voraussetz­ung für den Wohnungsta­usch genauso wie das Vertrauen auf ehrliche Mittausche­r. Wer es schafft, sein Misstrauen zu überwinden und sich auf das Abenteuer Haustausch einzulasse­n, wird mit vielen neuen, manchmal auch aufregende­n Erfahrunge­n belohnt.

Wer es Jessic Braun und Christoph Koch gleichtun will, findet in dem Buch jede Menge hilfreiche­r Ratschläge, echte Insider-Tipps für die besuchten Orte, praktische Hinweise für alle, die selbst den Haustausch ausprobier­en wollen und sogar ausführlic­he Checkliste­n im Anhang. Dass sich das Buch dabei auch noch süffig liest, liegt wohl daran, dass die Autoren ausgebilde­te Journalist­en sind. » Jessica Braun/Christoph Koch: Your home is my castle – Als Wohnungsta­u scher um die Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany