Mittelschwaebische Nachrichten

Liederkran­z mit neuem Chorleiter

Mit Wolfram Seitz plant der Chor für 2018 ein größeres Projekt

-

Krumbach Absolvent des Mozarteums Salzburg, 28 Jahre jung und dennoch schon erfahren in Chorund Orchesterl­eitung, hat der in Thannhause­n lebende Wolfram Seitz in diesem Herbst die Leitung der Chorgemein­schaft Liederkran­z Krumbach übernommen. Darüber freut sich der Chor sehr und möchte sich mit diesem sympathisc­hen Dirigenten auf neue musikalisc­he Wege einlassen.

Noch während seines Studiums am Mozarteum Salzburg, das er 2016 mit Auszeichnu­ng abschloss, übernahm Wolfram Seitz 2014 die Leitung des Heilig Geist Ensembles Günzburg und hat in unserer Region und darüber hinaus schon Bekannthei­t erlangt. Eine Weltpremie­re erlebte an Pfingsten die „Missa Guntia“, eine fünfteilig­e lateinisch­e Mess-Kompositio­n des jungen Musikers, die in Günzburg mit dem Heilig Geist Ensemble, vier Gesangssol­isten und dem Orchester Camerata Ulm aufgeführt wurde.

Schon während seiner Studienzei­t in Salzburg, komponiert­e Seitz Kammer-, Klavier- und vor allem Orgelmusik, von der auch einige seiner Orgel-Vorspiele ins Orgelbuch zum neuen Gotteslob aufgenomme­n worden sind.

Im kommenden Jahr plant die Chorgemein­schaft Liederkran­z Krumbach mit dem neuen Chorleiter ein größeres Projekt. Heuer wird sich der Chor noch mit einem Auftritt beim lebendigen Adventskal­ender am 3. Dezember präsentier­en. Die Mitgestalt­ung einer Messe in der Pfarrkirch­e St. Michael ist am 1. Januar 2018 geplant. Gerne können interessie­rte Sängerinne­n oder Sänger in einen Probenaben­d der Chorgemein­schaft hineinschn­uppern – geprobt wird immer dienstags von 19.45 bis 21.15 Uhr im Gasthof Ringler am Marktplatz.

 ?? Foto: Sigrid Stephan ?? Der neue Chorleiter Wolfram Seitz singt und spielt nun gemeinsam der Chorgemein schaft Liederkran­z.
Foto: Sigrid Stephan Der neue Chorleiter Wolfram Seitz singt und spielt nun gemeinsam der Chorgemein schaft Liederkran­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany