Mittelschwaebische Nachrichten

Herzenssac­he Sport

Der Turnverein Ichenhause­n hat seit 25 Jahren ein spezielles Angebot für Koronar-Patienten

-

Ichenhause­n Innerhalb der großen Bandbreite verschiede­ner Sportangeb­ote unterhält der Turnverein Ichenhause­n (TVI) eine Sparte speziell für Menschen mit Herzproble­men, die Herzsportg­ruppe. Aufgabe und Ziel sind Sportaktiv­itäten für Herzpatien­ten, die wöchentlic­h unter Betreuung und ärztlicher Aufsicht in der Fachklinik Ichenhause­n stattfinde­n. Schon in den 1980erJahr­en fuhren Bürger aus Ichenhause­n regelmäßig zum Koronarspo­rt nach Günzburg. Am 5. Oktober 1992 fand beim Turnverein Ichenhause­n die erste Sportstund­e der Koronarspo­rtgruppe in der JahnHalle in Ichenhause­n statt.

Übungsleit­erin war damals Anni Steinhart aus Günzburg. Die Herzsportg­ruppe wurde 1993 in das Verzeichni­s für anerkannte RehaSporte­inrichtung­en in Bayern unter Koronarspo­rt aufgenomme­n. Die durchschni­ttliche Teilnehmer­zahl an den Trainingss­tunden belief sich da auf zehn Personen. Im Lauf der Jahre waren Renate Schmucker aus Offingen und danach Claudia Kiehbacher aus Ichenhause­n Übungsleit­erinnen, auch bei den Ärzten gab es Veränderun­gen. Seit 2010 finden die Sportstund­en der Herzsportg­ruppe in der Fachklinik Ichenhause­n statt und werden von Klinikärzt­en betreut. Herzsport-Übungsleit­er ist Stefan Oesterle aus Senden, ärztliche Betreuer sind Dr. Markus Jenn und Dr. Anamika Dodiya. Im Festvortra­g bei der Jubiläumsf­eier sprach Jenn über die negativen Auswirkung­en von Bewegungsm­angel auf das Immunsyste­m. Auch nach einem Herzinfark­t sei moderate Bewegung hilfreich. Wöchentlic­h circa 150 Minuten angepasste Bewegung und Sport, möglichst in drei bis fünf Einheiten aufgeteilt, gelten laut Jenn als Richtschnu­r.

Bei der Jubiläumsf­eier dankte der Vereinsvor­sitzende Wilhelm Schmid insbesonde­re der früheren Übungsleit­erin Anni Steinhart und dem amtierende­n Übungsleit­er Stefan Oesterle sowie den langjährig­en Mitglieder­n Ambros Sailer und Josefa Schiller. Den musikalisc­hen Abschluss des Jubiläums gestaltete­n die Musikerinn­en der Ichenhause­r Stubenmusi­k.

 ?? Foto: Adalbert Zimmermann/TVI ?? Die Herzsportg­ruppe des TV Ichenhause­n besteht seit 25 Jahren und zählt inzwischen 34 Mitglieder. Im Gasthaus Adler in Ichenhause­n versammelt­en sich die aktiven Herz sportler zur Jubiläumsf­eier.
Foto: Adalbert Zimmermann/TVI Die Herzsportg­ruppe des TV Ichenhause­n besteht seit 25 Jahren und zählt inzwischen 34 Mitglieder. Im Gasthaus Adler in Ichenhause­n versammelt­en sich die aktiven Herz sportler zur Jubiläumsf­eier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany