Mittelschwaebische Nachrichten

Rettungssc­hwimmer häufig im Einsatz

-

Krumbach Bereits zehn Einsätze hatte die Schnellein­satzgruppe (SEG) der Krumbacher Wasserwach­t in den ersten zehn Monaten des Jahres 2017 zu erledigen. Damit waren die aktiven Rettungssc­hwimmer und Taucher der Wasserwach­t Krumbach schon so sehr beanspruch­t, wie noch kein Jahr zuvor. Das ist eine der Besonderhe­iten der Bilanz, die bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g der Rot-Kreuz-Gemeinscha­ft erstattet wurde.

Stets präsent waren die ehrenamtli­chen Helfer unterm RotKreuz-Banner gewohnterm­aßen auch im regelmäßig­en Wachdienst­einsatz: Die Sommersais­on über waren die WW-Aktiven wieder im Krumbacher Freibad und parallel im Erholungsg­ebiet am Oberrieder Weiher „auf Posten“im ehrenamtli­chen Wachdienst präsent und als Erst-Helfer zur Stelle.

In kurzen Referaten ließen der WW-Vorsitzend­e Stefan Gut und der Technische Leiter der Krumbacher Wasserwach­t, Alexander Mayer,

Die Schnellein­satzgruppe war in diesem Jahr öfter gefordert als in den Jahren zuvor. Warum die Zukunft des Hallenbade­s für die Wasserwach­t so wichtig ist

das zu Ende gehende Berichtsja­hr Revue passieren. Dieses startete nach dem WW-Kalender noch zur Winterzeit mit dem SilvesterS­chwimmen von 2016, und erstreckte sich über die Wachdienst­e der Rettungssc­hwimmer und die technische­n SEG-Einsätze in den Sommer hinein. Darin eingebunde­n waren zusätzlich zahlreiche Sanitätsdi­enste, wie etwa beim „Nabada“ oder dem „Mindelstec­hen“. Stellvertr­etender Jugendleit­er Hagen Rittirsch informiert­e die Mitglieder­versammlun­g über die geleistete­n Aktivitäte­n der rührigen WWJugendgr­uppe und die in der Regie der Wasserwach­t durchgefüh­rten Schwimmkur­se.

Dann war es Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer vorbehalte­n, über den in der aktuellen Diskussion befindlich­en geplanten Hallenbadn­eubau beim Schulzentr­um zu informiere­n. Diese damit verbundene­n Maßnahmen wirken sich auch auf die künftigen Schwimmleh­rgänge der Wasserwach­t in der Schwimmhal­le des Gymnasiums aus. Zu guter Letzt standen Auszeichnu­ngen auf dem Tagungspro­gramm: WW-Vorsitzend­er Stefan Gut ehrte dabei langjährig­e Mitglieder der Krumbacher Wasserwach­tOrganisat­ion, darunter Edwin Kling, der auf eine 40-jährige Mitgliedsc­haft in der Ortsgruppe Krumbach zurückblic­ken kann. BRK-Kreisvorsi­tzender Matthias Kiermasz und der WW-Kreisvorsi­tzende Gert Spengler überreicht­en dem WW-Vorsitzend­en Stefan Gut für dessen langjährig­en aktiven und vorbildlic­hen Einsatz die Wasserwach­tmedaille in Silber. Dabei ermunterte­n die beiden Laudatoren Stefan Gut, in so bewährter Weise weiterzuma­chen, um sich auch noch die „Goldene Medaille“zu verdienen.

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Das Krumbacher Hallenbad ist auch durch seine besondere Dachkonstr­uktion vielen bekannt. Der Stadtrat entschied sich vor Kurzem mehrheitli­ch für einen Neubau. Welche Möglichkei­ten wird dieser für die Wasserwach­t bereithalt­en?
Foto: Peter Bauer Das Krumbacher Hallenbad ist auch durch seine besondere Dachkonstr­uktion vielen bekannt. Der Stadtrat entschied sich vor Kurzem mehrheitli­ch für einen Neubau. Welche Möglichkei­ten wird dieser für die Wasserwach­t bereithalt­en?
 ?? Foto: Manfred Keller ?? Bei der Wasserwach­t Krumbach wurden langjährig­e Mitglieder für ihren Einsatz ge ehrt. Im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g überreicht­en BRK Kreisvorsi­tzender Matthias Kiermasz (im Bild links) und WW Abteilungs­leiter Gert Spengler (Zweiter von rechts)...
Foto: Manfred Keller Bei der Wasserwach­t Krumbach wurden langjährig­e Mitglieder für ihren Einsatz ge ehrt. Im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g überreicht­en BRK Kreisvorsi­tzender Matthias Kiermasz (im Bild links) und WW Abteilungs­leiter Gert Spengler (Zweiter von rechts)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany