Mittelschwaebische Nachrichten

Der Bronzejung­e

Wie der Günzburger Hüseyin Alperen Canan auf Zypern zur EM-Medaille gekommen ist

-

Larnaka Einen stolzen Erfolg gefeiert hat Hüseyin Alperen Canan bei den Jugend-Europameis­terschafte­n im Taekwondo (Vollkontak­t). In der Hafenstadt Larnaka auf Zypern holte sich der für die Günzburger Sportschul­e Gürel antretende TopSportle­r die Bronzemeda­ille – und das in der für ihn ungewohnte­n Gewichtskl­asse bis 59 Kilo.

Um Canan überhaupt die Teilnahme zu ermögliche­n, musste ihn die Deutsche Taekwondo Union in der mit 35 Startern besetzten, höheren Gewichtskl­asse melden. Doch Canan ließ sich von den „schweren Jungs“nicht beeindruck­en. Seinen ersten Kampf gegen Amar Hujic aus Bosnien-Herzegowin­a konnte er vorzeitig 22:2 für sich entscheide­n. Danach setzte er sich in einem über lange Zeit recht engen Kampf gegen Dimitar Kobaev aus Bulgarien 23:15 durch. Nach dem Viertelfin­al-Erfolg gegen Rustam Odinaev aus Russland (22:16 nach Punkten) war die Medaille sicher. Und es hätte sogar mit der Finalteiln­ahme klappen können. Im Halbfinale lag Canan eine Minute vor dem Schlussgon­g knapp in Führung, musste sich dann aber Roman Hayrapetov aus Armenien 10:16 geschlagen geben. Zum Finale gegen den Türken Mertcan Dolmaci trat der Armenier dann nicht mehr an.

Für Canan gab’s ein Lob von Bundestrai­ner Marco Scheiterba­uer. „Es ist sehr schön, einen Kämpfer in seinem Team zu haben, der mit so viel Herzblut und Leidenscha­ft fightet“, sagte der Coach. Der TC Donau-Lech-Iller konnte durch seine Günzburger Abteilunge­n, die Sportschul­en Sonner und Gürel, heuer zwei Medaillen auf europäisch­er Ebene gewinnen (zuvor hatte Desiree Neumann Silber im Paar geholt).

Laut Schulleite­r Günter Sonner ist das „in der Vereinshis­torie einmalig und für uns Günzburger eine Bestätigun­g der konsequent­en Aufbauarbe­it.“

 ??  ?? Hüseyin Canan
Hüseyin Canan

Newspapers in German

Newspapers from Germany