Mittelschwaebische Nachrichten

Deutschlan­d beliebter als die USA

Weltweit das beste Image aller Länder

-

Nürnberg Deutschlan­d hat einer internatio­nalen Umfrage zufolge unter 50 Nationen weltweit das beste Image. Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche Anholt-GfK Nation Brands Index. Demnach sind die USA von den 50 untersucht­en Ländern die einzige Nation, deren Ansehen in diesem Jahr insgesamt gefallen ist. Studienlei­ter Simon Anholt machte die Politik des vor einem Jahr gewählten Präsidente­n Donald Trump für den Imageverlu­st verantwort­lich.

Der Studie des Kommunikat­ionsberate­rs Anholt und des Marktforsc­hungsund Consulting­unternehme­ns GfK zufolge schnitt Deutschlan­d im Durchschni­tt der sechs Kategorien Export, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus sowie Immigratio­n und Investitio­nen am besten ab. Auf den weiteren Plätzen folgen Frankreich und Großbritan­nien. Kanada und Japan nehmen gemeinsam den vierten Platz ein. Besonders beliebt ist Deutschlan­d der Studie zufolge bei Chinesen, Russen und Italienern. Weniger positiv wurde Deutschlan­d von seinen Nachbarn Frankreich und Polen bewertet. Auch die Deutschen selbst sehen ihr Land kritisch.

Außenminis­ter Sigmar Gabriel zeigte sich erfreut über das hohe Ansehen Deutschlan­ds im Ausland. Er erklärte, die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass Deutschlan­ds Image nicht nur auf seiner Wirtschaft­skraft basiere. „Mit unserem globalen Engagement versuchen wir, diesen Erwartunge­n gerecht zu werden und Verantwort­ung zu übernehmen – immer gemeinsam mit unseren europäisch­en Partnern“, erklärte der SPD-Politiker. „Daher freut es mich, dass auch Frankreich in den Augen der Welt ganz oben steht.“

 ?? Foto: dpa ?? Deutschlan­d läuft den USA seit Trump den Sympathie Rang ab.
Foto: dpa Deutschlan­d läuft den USA seit Trump den Sympathie Rang ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany