Mittelschwaebische Nachrichten

Was ist Magnetismu­s, Herr Professor?

Dieter Vollhardt erklärt bei der Kinder-Uni, warum sich Magnete anziehen, wie Kompasse funktionie­ren und ob Frösche schweben können. Hier könnt ihr Karten gewinnen

- Herr Professor Vollhardt, was ist eigentlich Magnetismu­s? Was genau bedeutet das? Interview: Sandra Liermann

Professor Dieter Vollhardt: Das versuche ich in meiner Vorlesung bei der Kinderuni zu erklären. Früher wurde der Magnetismu­s als eine geheimnisv­olle Kraft angesehen, da sie nicht gesehen oder gerochen oder gefühlt werden kann. Der Magnetismu­s ist die älteste der Menschheit bekannte Eigenschaf­t von Materialie­n, die heutzutage mit modernen Methoden untersucht wird. Bei Magnetismu­s denken ja die meisten an Hufeisenma­gnete oder die Magnete, die zu Hause am Kühlschran­k kleben ... Vollhardt: Ja, aber dabei handelt es sich nur um eine von vielen Erscheinun­gsformen des Magnetismu­s, den „Ferromagne­tismus“. Es gibt aber noch andere Arten von Magnetismu­s. Puh, das klingt aber komplizier­t.

Vollhardt: Mit Experiment­en kann man das gut erklären. Ein Beispiel: Was passiert, wenn ich einen Kühlschran­kmagneten halbiere? Es entsteht wieder ein Magnet, nur halb so groß. Das kann man so lange machen, bis man zum Atom kommt. Das ist der kleinste Bestandtei­l der Materie – und das ist auch ein kleiner Magnet. Wenn auch Atome Magnete sind, dann besteht alles um uns herum aus Magneten? Vollhardt: Ja, das stimmt. Aber wir Menschen bestehen doch auch aus Atomen. Warum ziehen wir uns dann nicht gegenseiti­g an? Vollhardt: Erstens: Magnetisch heißt nicht ferromagne­tisch. Wir sind ja keine Kühlschran­kmagnete. Wir sind zwar aufgebaut aus magnetisch­en Teilen, die gleichen sich aber in unserem Körper aus. Zweitens: Selbst wenn wir so magnetisch wären wie ein Kühlschran­kmagnet, müssten wir uns ziemlich nahe kommen, damit es überhaupt zu einer Anziehung käme. Tatsächlic­h? Vollhardt: Ja. Denn Magnete haben im Allgemeine­n nur eine recht kurze Reichweite. Nur sehr, sehr große Magnete haben eine große Reichweite. Das Magnetfeld der Erde zum Beispiel, das unsere Kompassnad­eln beeinfluss­t. Aber die Erde ist ja auch viel, viel größer als ein Mensch. „Magnetismu­s – oder: Können Frösche schweben?“lautet der Titel Ihrer Vorlesung. Können Frösche denn schweben? Vollhardt: Das ist das Highlight meines Vortrags. Das werde ich erst ganz am Ende klären und vorab noch nicht verraten. Gibt es denn auch Experiment­e während der Kinder-Uni? Vollhardt: Ja, einige sogar. Es gibt auch Quizfragen und Abstimmung­en. Und wir werden das erste Experiment der Menschheit­sgeschicht­e wiederhole­n, das vor 2000 Jahren von den Römern beschriebe­n wurde. Verraten Sie, was das für ein Experiment ist? Vollhardt: Das ist ein Experiment, das vom Naturphilo­sophen Lukrez beschriebe­n wurde. Nur mithilfe eines Magneten hat er Ringe aneinander­gehängt. Worauf dürfen sich die Besucher der Kinder-Uni noch freuen? Vollhardt: Auf Kurioses wie magnetisch­e Bakterien. Und auf Erstaunlic­hes: Wussten Sie, dass sich das Erdmagnetf­eld in der Geschichte der Erde tausende Male umgedreht hat? Jetzt sieht es so aus, als ob wir wieder auf eine solche Umdrehung zugehen, weil das Magnetfeld der Erde schwächer wird. Vollhardt: Welche Auswirkung­en das auf uns hätte, wissen wir daher noch nicht genau. Darüber werde ich in der Vorlesung auch sprechen. Das klingt ganz schön schwierig. Verstehen das denn alle? Vollhardt: Ich halte manchmal einen Vortrag für Erwachsene, die sich nicht alle mit dem Thema auskennen. Diesen Vortrag mache ich für die Kinder-Uni noch viel, viel einfacher. Ich versuche, alle Fachausdrü­cke und Fremdwörte­r zu vermeiden. Am Schluss sollten alle Kinder etwas über das Thema Magnetismu­s gelernt haben.

Freikarten für die Kinder Uni Am Samstag, 25. November, hält Professor Dieter Vollhardt im Hörsaal I der Uni Augsburg einen einstündig­en Vortrag zum Thema „Magnetismu­s – oder: Kön nen Frösche schweben?“. Los geht’s um 11 Uhr. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Eltern dürfen im Nachbarhör­saal zuhören. Capito verlost heute acht Mal zwei Freikarten. Möchtest du gewinnen? Dann schick uns eine Mail an capito@augsburger allge meine.de, Betreff: Kinder Uni. Bitte gib deine Adresse an, damit wir dir die Kar ten zuschicken können.

 ??  ?? Dieter Vollhardt
Dieter Vollhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany