Mittelschwaebische Nachrichten

Fasching: Ehrung für Leipheimer­in

Rosemarie Salentin erhält Hirsch am goldenen Vlies

-

Leipheim Sie ist die siebte Frau im Leipheimer Haufen, die diese Auszeichnu­ng erhalten hat: Im Rahmen einer großen Feier im Foyer des weißen Saales des neuen Schlosses in Stuttgart wurde Rosemarie Salentin mit dem Hirsch am goldenen Vlies ausgezeich­net. Dies ist die höchste Auszeichnu­ng des Landesverb­andes Württember­gischer Karnevalsv­ereine (LWK).

Rosi Salentin ist seit 26 Jahren Mitglied im Verein und war 1993 mit ihrem Mann das Güssen-Prinzenpaa­r. In den folgenden Jahren hatte sie die Positionen des Pressewart­es inne, war Betreuerin der Güssengard­e und leitete viele Jahre die damaligen Symbolgrup­pe. In den letzten Jahren ist sie hauptveran­twortlich „hinter der Bühne“tätig und ist hier die Chefin für den Bühnenserv­ice zur Prunksitzu­ng.

Bei der Verleihung waren außerdem der Zweite Bürgermeis­ter der Stadt Leipheim und Ehrensenat­or Reiner Kreibich, der Ehrenpräsi­dent der Gesellscha­ft Günter Klas, Präsident Uli Salentin und Vizepräsid­ent Karlheinz Gottwein und die Ordenskanz­lerin Birgit Fettinger dabei.

Mit dieser Verleihung erhöht sich auch die „Frauenquot­e“der Ordensträg­erinnen Hirsch am goldenen Vlies im Verein. Rosi Salentin ist die siebte Frau von insgesamt 17 Mitglieder­n des Leipheimer Haufens, die seit 1990 diese Auszeichnu­ng erhalten haben.

 ?? Foto: Karl Werner ?? Rosi Salentin hat den Hirsch am golde nen Vlies erhalten.
Foto: Karl Werner Rosi Salentin hat den Hirsch am golde nen Vlies erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany