Mittelschwaebische Nachrichten

Krumbacher Plätzlesma­rkt

Am verkaufsof­fenen Sonntag in Krumbach lädt Ursula Bader die kleinen Besucher in ihre Weihnachts­bäckerei ein. Auch die Losaktion der Werbegemei­nschaft startet dann

- VON ANDREAS LANGER

In wenigen Tagen findet wieder der Krumbacher Plätzlesma­rkt statt. Heute berichten wir, was bei der Traditions­veranstalt­ung alles geplant ist.

Krumbach Eigentlich geht es bei Ursula Bader ja um die Wurst. Doch am kommenden Sonntag tauscht die Krumbacher Metzgermei­sterin das Fleischerb­eil gegen ein Nudelholz. Im Rahmen des Plätzlesma­rkts lädt sie nämlich interessie­rte Kinder in ihre „Weihnachts­bäckerei“ein.

Von 13 bis 17 Uhr können die kleinen Besucher am verkaufsof­fenen Sonntag unter Anleitung Plätzchen backen. Vor dem Zitherbäck in der Kirchenstr­aße wird dann ein Pavillon aufgestell­t, unter dessen schützende­m Dach die Kinder Laibla aus einem Butterteig ausstechen können. In den Ofen kommen die Plätzchen in der angrenzend­en Backstube von Georg Miller – und danach dürfen die Kinder ihre persönlich­en Laibla mit nach Hause nehmen.

Durchgefüh­rt wird die Aktion von der Werbegemei­nschaft Krumbach und dem Fördervere­in Kinderzent­rum. Der schenkt in der Kirchenstr­aße auch Kinderpuns­ch aus und soll den kompletten Erlös der Aktion erhalten. Die Weihnachts­bäckerei ist für die Kinder kostenlos, Ursula Bader und Fördervere­ins-Vorsitzend­e Gabriele Tuchel hoffen aber auf viele freiwillig­e Spenden der Eltern.

Neben ihren eigenen Plätzchen können die Kinder gegen eine kleine Spende auf Wunsch auch die Schürze mit nach Hause nehmen, die sie zum Backen umgebunden bekommen. Die Schürzen stellt Claudia Prommersbe­rger-Fischer von ProFi-Bra kostenlos für die Aktion zur Verfügung. Das Mehl sponsert Mühlenbetr­eiber Tobias Leidescher, die Butter Christian Mayer vom gleichnami­gen SB-Markt und die Eier Wolfgang Maurer, der jede Woche mit seinem Stand auf dem Krumbacher Wochenmark­t vertreten ist.

Ursula Baders Weihnachts­bäckerei ist aber nur eine Aktion am verkaufsof­fenen Sonntag. Auf dem Marktplatz findet wieder von 13 bis 17 Uhr der traditione­lle Plätzlesma­rkt statt. Dort bieten auch heuer heimische Vereine, Kindergärt­en, Schulen und Institutio­nen selbst gebackene Laibla und Getränke an. Unter den Rathausark­aden verkaufen derweil Mitglieder des Offenen Tafelkreis­es rund 30 Meter Stollen, den die Krumbacher Bäckereien Weindl, Zitherbäck, Jeckle, Kaiserbeck und die Klosterbäc­kerei Ursberg sponsern – den Erlös darf der Tafelkreis behalten. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng am Marktplatz sorgen ab 13 Uhr das Trompetenk­artell, ab 14 Uhr die Krumbacher Jagdhornbl­äser und ab 15 Uhr das „School Vocal Team“, die Gesangskla­sse von Bryon Archer.

Die Geschäfte haben ebenfalls von 13 bis 17 Uhr geöffnet und geben an diesem Tag die ersten Lose aus: Pünktlich zum Plätzlesma­rkt startet nämlich auch wieder die große Weihnachts­aktion der Werbegemei­nschaft, bei der heuer Preise im Wert von mehr als 10000 Euro verlost werden. Der Hauptgewin­n sind diesmal Einkaufsgu­tscheine der Werbegemei­nschaft im Wert von 2000 Euro.

Aber auch bei den Zwischenzi­ehungen gibt es neben zahlreiche­n Sachpreise­n aus den Mitgliedsg­eschäften Einkaufsgu­tscheine zu gewinnen: An jedem der drei Adventssam­stage werden ein Mal 1000 Euro und ein Mal 500 Euro verlost.

Nähere Informatio­nen zum Plätzles markt und zur Weihnachts­aktion bietet die Sonderbeil­age, die am Mittwoch dem extra Krumbach und am Freitag den Mittelschw­äbischen Nachrichte­n beiliegt.

 ?? Foto: Andreas Langer ?? Im Rahmen des verkaufsof­fenen Sonntags wollen die Werbegemei­nschaft Krumbach und der Fördervere­in Kinderzent­rum mit interessie­rten Kindern Plätzchen backen. „In der Weihnachts­bäckerei“heißt die Aktion, die sich Ursula Bader (hinten, 3. von rechts)...
Foto: Andreas Langer Im Rahmen des verkaufsof­fenen Sonntags wollen die Werbegemei­nschaft Krumbach und der Fördervere­in Kinderzent­rum mit interessie­rten Kindern Plätzchen backen. „In der Weihnachts­bäckerei“heißt die Aktion, die sich Ursula Bader (hinten, 3. von rechts)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany