Mittelschwaebische Nachrichten

Ein „Triumvirat“führt den SV Neuburg

Nach 38 Jahren als Vorsitzend­er geht Heinrich Hörmann in den „Ruhestand“. Wie die Nachfolger­egelung aussieht

-

Neuburg Mit Florian Müller, Martin Gaa und Lukas Weger führt künftig ein „Triumvirat“den SV Neuburg. Nach 38 Jahren als Vereinsvor­sitzender geht Heinrich Hörmann in den „Ruhestand“. Sein Stellvertr­eter Hubert Gaa sowie Kassiereri­n Lotte Hörmann stellten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Zum engsten Führungszi­rkel der Schwarzgel­ben gehören künftig noch Eugen Mayer als Schriftfüh­rer und der neue Finanzchef Lukas Mayer.

Sichtlich erleichter­t zeigte sich Heinrich Hörmann nicht nur am Ende der Jahreshaup­tversammlu­ng, sondern auch am Tag danach. „Der Verein braucht jüngere Hände, die mehr Impulse geben können“, sagte der 73-Jährige. Hörmann war seit Oktober 1979 Vorsitzend­er der Schwarzgel­ben. Er setzte mit dem Bau der Sportanlag­e in der Ellerbachs­traße einen Meilenstei­n in der Vereinsges­chichte.

Frisches Blut sei für den Verein das Vernünftig­ste und Beste, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Er war froh, dass es ihm nach intensiver Suche gelungen ist, den Mitglieder­n eine Führungsma­nnschaft präsentier­en zu können. Diese wurde dann auch einstimmig bestätigt. Lediglich beim Posten des Kassierers stockte es kurzfristi­g. Der kurzfristi­ge Appell von Wahlleiter und Bürgermeis­ter Rainer Schlögl zeigte Früchte. Lukas Mayer war bereit, diese Schlüsself­unktion im Verein zu übernehmen. Der Wahl vorausgega­ngen war eine umfangreic­he Satzungsän­derung. Künftig werden den Verein drei gleichbere­chtigte Vorstände führen. Zum engsten Führungskr­eis zählen noch Schriftfüh­rer und Kassierer. Spartenlei­ter, Beisitzer und Sonderfunk­tionen bilden den erweiterte­n Vorstand.

Guthaben deutlich höher als die Verbindlic­hkeiten

In ihrem letzten Bericht als Finanzchef­in berichtete Lotte Hörmann von geordneten Vereinsfin­anzen. Das Guthaben ist deutlich höher als die Verbindlic­hkeiten. Und diese seien ohnehin nur auf die Installati­on der Fotovoltai­kanlage auf das Dach des Sportheime­s zurückzufü­hren. Im sportliche­n Bereich präsentier­te Fußballche­f Sebastian Keder eine erfolgreic­he Bilanz.

Mit Trainer Karl Kalchschmi­d wurde eine jahrelange Durststrec­ke überwunden. Die erste Mannschaft belegt derzeit einen hervorrage­nden zweiten Platz. Die Neuzugänge Tobias Raffalt, Thomas Reisch und Andreas Vogt hätten voll eingeschla­gen. Zur Winterpaus­e wird Max Dopfer zu den Schwarzgel­ben zurückkehr­en. Die D- bis A-Junioren aus Neuburg sind bei der JFG Krumbach integriert. Wie Juniorenle­iter Herbert Constanti bestätigte, werde dort eine gute Nachwuchsa­rbeit geleistet. Im Kleinfeldb­ereich bildet man eine Spielgemei­nschaft mit dem SV Wattenweil­er. Die Bambinis werden erfolgreic­h von Anja Latka für den Fußball begeistert. Der Bürgermeis­ter zeigte sich froh, dass die Wahl reibungslo­s funktionie­rt habe. Die Mitglieder forderte er auf, die neue Führungsma­nnschaft zu unterstütz­en.

 ?? Foto: Dieter Jehle ?? Wachablösu­ng beim SV Neuburg. Martin Gaa, Lukas Mayer (Kassierer), Lukas Weger und Florian Müller (von links) bilden künftig als drei gleichbere­chtigten Vorstände mit Schriftfüh­rer Eugen Mayer (nicht auf dem Bild) den engsten Vorstandsk­reis bei den...
Foto: Dieter Jehle Wachablösu­ng beim SV Neuburg. Martin Gaa, Lukas Mayer (Kassierer), Lukas Weger und Florian Müller (von links) bilden künftig als drei gleichbere­chtigten Vorstände mit Schriftfüh­rer Eugen Mayer (nicht auf dem Bild) den engsten Vorstandsk­reis bei den...

Newspapers in German

Newspapers from Germany