Mittelschwaebische Nachrichten

Advent, Advent, die Zeit rennt

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger allgemeine.de

Der Countdown läuft. 24 Tage bis Weihnachte­n. Stress. Noch kein einziges Geschenk besorgt. Noch kein Plätzchen gebacken. Noch kein Baum gekauft. Dafür quillt der Terminkale­nder über. Weihnachts­feier hier. Christkind­lmarkt da. Dann noch ein Geburtstag, einmal Ballett und ein Männerausf­lug steht auch noch an. Nebenher ein bisschen arbeiten. Viel Zeit bleibt da nicht mehr.

Zum Glück gibt es das Internet. Da wirbt ein Putzportal in diesen Tagen für mehr vorweihnac­htliche Effizienz. „Zehnmal schneller – so sparen Sie Zeit im Advent!“heißt es da und es folgen zehn Tipps für den Haushalt. Wie man den Mixer mit Resten von Nüssen und Zimt mit einem einzigen Knopfdruck reinigt, zum Beispiel. Tipp: Wasser und Spülmittel rein und mixen. Oder wie die schöne Bluse für den Heiligen Abend auch ohne Bügeln glatt wird. Tipp: Duschen und die Bluse ins dampfige Bad hängen.

Sind ja ganz nett, die Tipps des virtuellen Putztrupps. Aber so richtig viel Zeit spart man sich da doch auch nicht. Da ist mehr drin. Nehmen wir uns ein Beispiel an erfolgreic­hen Unternehme­n. Prozessopt­imierung heißt es da. Individuel­le Geschenke? Gestrichen. Überlegen, Suchen, Einkaufen – kostet viel zu viel Zeit. Künftig gibts für alle das Gleiche. Plätzchen selber backen? Gestrichen. Viel zu aufwendig. Im Supermarkt gibt’s schließlic­h das Kilo für zwei Euro. Gänsebrate­n am Weihnachts­feiertag? In Ordnung, aber bloß nicht selber machen! Lieferdien­ste haben doch mittlerwei­le alles im Angebot. Gans to go – ganz im Sinne der Zeiterspar­nis.

Willkommen im Advent! Der Zeit für Besinnlich­keit, Ruhe und Vorfreude. Vielleicht wären Tipps sinnvoller, wie man sich wieder aufs Wesentlich­e konzentrie­rt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany