Mittelschwaebische Nachrichten

Wo die Lifte jetzt schon laufen

Saison beginnt heuer früher. Ob es auch kalt bleibt?

- VON MICHAEL MUNKLER 14/78/5/– 5/110/5/– 10/105/5/– 20/60/35/– 13/38/5/– 5/60/18/– 15/50/1/– 10/40/18/5 10/45/4/– 10/100/5/5 15/50/6/– 85/110/24/– 35/70/35/4

Kempten Wilfried Tüchler von der Hörnerbahn bei Bolsterlan­g im Oberallgäu ist zuversicht­lich. „Vielleicht bekommen wir ja endlich wieder mal einen guten Winter“, sagt er. Bis jetzt könne man sich nicht beschweren. Schon vergangene­s Wochenende war an der Hörnerbahn Skibetrieb, sogar die Freerider waren schon abseits der Pisten unterwegs. Gut 70 Zentimeter Schnee hat Tüchler oben am knapp 1700 Meter hohen Weiherkopf gemessen, und ab heute sind bis einschließ­lich Sonntag an der Hörnerbahn drei Anlagen in Betrieb. Wenn es kalt bleibt und noch etwas schneit, sei bald auch die Talabfahrt möglich, sagt Betriebsle­iter Tüchler. Eigentlich hätte die Skisaison hier erst am zweiten Advent beginnen sollen. Genauso ist es am Söllereck bei Oberstdorf, wo man dieses Wochenende zwei Wochen früher als vorgesehen startet.

Zu verdanken haben die Winterspor­tler die guten Pistenverh­ältnisse den kalten Nachttempe­raturen in den vergangene­n Wochen. Da konnte reichlich Kunstschne­e produziert werden. Und in den Hochlagen liegt bereits über ein Meter kompakter Naturschne­e, auf der Zugspitze sind es sogar 1,80 Meter.

Nach einem wettermäßi­g leicht durchwachs­enen Samstag erwarten die Meteorolog­en für den kommenden Sonntag sonniges Wetter in den Bergen, bevor im Laufe des Nachmittag­s von Nordwesten eine neue Front aufzieht. Vorerst bleibt es kalt, erst in der kommenden Woche steigt das Thermomete­r etwas an. Die weitere Wetterentw­icklung ist noch unsicher, aber vieles deutet auf eine leichte Milderung und dann wieder zurückgehe­nde Temperatur­en hin. In den Bergen ist auf jeden Fall kein durchgreif­endes Tauwetter in Sicht.

Skilangläu­fer kommen derzeit vor allem in Balderschw­ang am Riedbergpa­ss im Oberallgäu auf ihre Kosten. 17 Kilometer Loipe sind dort präpariert – für die klassische Technik und für Skater.

Skitoureng­eher finden gute Verhältnis­se überall dort, wo der Untergrund nicht felsig und steinig ist, sowie in den Hochlagen der bayerische­n Alpen. Nach den Schneefäll­en der vergangene­n Tage besteht laut Lawinenwar­ndienst allerdings vor allem oberhalb der Waldgrenze Lawinengef­ahr.

Unsere Zeitung beginnt ab heute wieder mit dem Pisten- und Loipentele­gramm an jedem Freitag.

 ??  ??
 ?? Archivfoto: Ralf Lienert ?? Ab heute ist die Hörnerbahn bei Bolsterlan­g im Oberallgäu bei bis zu 70 Zentimeter Schnee in Betrieb.
Archivfoto: Ralf Lienert Ab heute ist die Hörnerbahn bei Bolsterlan­g im Oberallgäu bei bis zu 70 Zentimeter Schnee in Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany