Mittelschwaebische Nachrichten

Auf der Insel

Für Aussteiger Harry wird aus seinem Lebenstrau­m ein Abenteuer

-

Abhauen auf eine entlegene Insel, um dort zu leben – davon handelt die TV-Komödie „Harrys Insel“. Harry Stokowski (Wolfgang Stumph) ist 66 Jahre alt und musste für drei Jahre ins Gefängnis, weil er seiner todkranken Frau Evi Sterbehilf­e geleistet hat.

Direkt nach seiner Entlassung macht er sich auf den Weg nach Kanada, um seinen letzten Traum Wirklichke­it werden zu lassen und sein restliches Leben auf einer kleinen Insel in Nova Scotia zu verbringen. Angekommen auf seinem Eiland, das er gekauft hat, muss Harry allerdings feststelle­n, dass dort schon jemand wohnt.

Die etwa gleichaltr­ige und renitente Susan Bennett (Katrin Sass) hat sich auf „Gull Island“eingeniste­t und denkt nicht im Traum daran, das Feld zu räumen – hat sie die Insel doch angeblich kürzlich selbst gekauft. Harry ist außer sich und will sie mit aller Macht vertreiben, aber sie schießt kurzerhand ein Loch ins einzige Boot, und die beiden sitzen gemeinsam fest. Nachdem Susan fast ohnmächtig zusammenge­brochen ist, gesteht sie ihm, unheilbar an der Nervenkran­kheit „ALS“erkrankt zu sein. Er erzählt ihr vom schmerzlic­hen Abschiedne­hmen von seiner Frau und beginnt zu verstehen, warum sie auf der Insel sterben möchte. Doch ihr Sohn Jason (Philipp Rafferty) bringt seine Mutter gegen ihren Willen zurück in die Klinik, aus der sie geflohen ist.

Regisseuri­n Anna Justice hat ihren Film nach einem Buch von Scarlett Kleint gedreht und setzt dabei auf eine gelungene Mischung aus leisen Tönen und lauten Kabbeleien. Geballert wird auch, und dann taucht sogar „Mr. Black“auf, ein neugierige­r Schwarzbär.

Newspapers in German

Newspapers from Germany