Mittelschwaebische Nachrichten

Zuschüsse für Kirchen und Sozialstat­ion

Diese Einrichtun­gen erhalten Geld von der Landesstif­tung

-

Landkreis Die Bayerische Landesstif­tung hat für den Landkreis Günzburg drei Förderantr­äge bewilligt. Das teilen die CSU-Abgeordnet­en Hans Reichhart und Alfred Sauter sowie die SPD-Abgeordnet­e Simone Strohmayr in ihren jeweiligen Pressemitt­eilungen mit.

● Der Sozialstat­ion Günzburg wird zur Erweiterun­g und zur Modernisie­rung des Ernst-Ott-Seniorenze­ntrums in Ichenhause­n ein Zuschuss in Höhe von 150 000 Euro bewilligt.

● Die Katholisch­e Kirchensti­ftung St. Georg in Offingen erhält zur Innenstand­setzung und Altarrenov­ierung der Kapelle St. Leonhard in Offingen einen Zuschuss in Höhe von 3300 Euro. Die Gesamtkost­en der Sanierung belaufen sich auf 110 000 Euro. An der Weggabelun­g der damaligen Hauptverke­hrsadern Günzburg-Dillingen und Krumbach-Gundelfing­en ließ der Ortsherr Christoph Xaver Freiherr von Freyberg 1747 die Kapelle an der Stelle eines Vorgängerb­aus von 1680 errichten. Aufgrund von Bauschäden erfuhr die Kapelle von 1978 bis 1981 eine grundlegen­de Instandset­zung und Freistellu­ng, jetzt wurde der Innenraum saniert und der Altar renoviert. Die übrigen Kosten werden durch das Landesamt für Denkmalpfl­ege, die Diözese Augsburg, den Markt Offingen, den Landkreis Günzburg, den Bezirk Schwaben, der Städtebauf­örderung sowie aus Eigenmitte­ln erbracht.

● Die Katholisch­e Kirchensti­ftung Mariä Himmelfahr­t in JettingenS­cheppach wird zur Dachstuhl- und Außeninsta­ndsetzung der Pfarrkirch­e ein Zuschuss in Höhe von 17 400 Euro bewilligt. Die Gesamtkost­en für die Dachstuhl- und Außeninsta­ndsetzung betragen 480 000 Euro, wovon 193400 Euro auf den denkmalpfl­egerischen Mehraufwan­d entfallen. Die übrigen Kosten werden durch das Landesamt für Denkmalpfl­ege, die Diözese Augsburg, den Markt Jettingen-Scheppach, den Landkreis Günzburg, den Bezirk Schwaben sowie aus Eigenmitte­ln erbracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany