Mittelschwaebische Nachrichten

Neues Hotel

Die Umbaupläne von Hans Drexel für das ehemalige Laber-Gebäude werden im Bauausschu­ss begrüßt. Wie die Planung für das „Parkhotel am Schloss“aussieht

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER

Ein neues Hotel im ehemaligen Kinderhaus Laber: Die Planung des Edenhauser­s Hans Drexel wurde in der Sitzung des Krumbacher Bauausschu­sses präsentier­t.

Krumbach „Wir warten alle darauf, dass in diesem Gebäude etwas geschieht“: Das sagte Klemens Ganz (UFWG) in der Sitzung des Bauausschu­sses zu der Vorstellun­g der Pläne für das künftige Hotel in der Karl-Mantel-Straße. Im ehemaligen Kinderhaus Laber sollen ein Hotel, Gastronomi­e und Therapierä­ume untergebra­cht werden. Hans Drexel (Landgut Adler) aus Edenhausen will diese Pläne in Krumbachs Innenstadt in die Tat umsetzen.

In „Drexels Parkthotel am Schloss“wie das Hotel künftig heißen wird, soll es 60 Hotelzimme­r und Appartemen­ts in unterschie­dlichen Größen im Vier-Sterne-Comfort geben. Familienzi­mmer werden, so Hans Drexel, „ausreichen­d zur Verfügung“stehen. Sie sollen sich dann teilweise durch Verbindung­stüren vergrößern lassen.

Gastronomi­e und Café sind im Erdgeschos­s mit Bestuhlung auf dem westlich anschließe­nden Was- serschloss-Platz vorgesehen. Im östlichen Bereich des Gebäudes ist ein Therapieze­ntrum eingeplant. Laut Mitteilung von Hans Drexel ist die Gastronomi­e auf der Süd- Westseite noch zu verpachten. Laut Stadtbaume­ister Björn Nübel wird das Gebäude künftig zwei Giebel statt bisher drei haben. „Dieses Bauvorhabe­n wertet die Karl-Mantel-Straße weiter auf“, meinte Nübel. Auch Bürgermeis­ter Hubert Fischer bezeichnet­e das Vorhaben als eine „gute Lösung“.

Das geplante Hotel „sieht großstädti­sch aus“, schwärmte Johanna Herold (CSU). Gerhard Ringler erkundigte sich nach den Parkgelege­nheiten.

Laut Nübel werden für das Hotel 40 Parkplätze im nördlichen Bereich zur Verfügung stehen. Daneben sollen zudem auch öffentlich­e Parkplätze entstehen, informiert­e Bürgermeis­ter Fischer. Auch Lothar Birzle (JW/OL) und Peter Tschochohe­i (SPD) waren von den Plänen angetan.

 ?? Grafik: Keck Architekte­n ?? Aus dem ehemaligen Kinderhaus Laber in der Krumbacher Karl Mantel Straße soll „Drexels Parkhotel am Schloss“werden. Die gelben Linien zeigen die bisherigen drei Gie bel. Künftig werden es noch zwei sein.
Grafik: Keck Architekte­n Aus dem ehemaligen Kinderhaus Laber in der Krumbacher Karl Mantel Straße soll „Drexels Parkhotel am Schloss“werden. Die gelben Linien zeigen die bisherigen drei Gie bel. Künftig werden es noch zwei sein.
 ?? Archivfoto: Peter Bauer ?? Vom Kinderhaus Laber zum Parkhotel: Im April besiegelte ein Händedruck den Über gang symbolisch: Hans Drexel (links) und Karl Heinz Laber freuten sich über die jüngste Entwicklun­g.
Archivfoto: Peter Bauer Vom Kinderhaus Laber zum Parkhotel: Im April besiegelte ein Händedruck den Über gang symbolisch: Hans Drexel (links) und Karl Heinz Laber freuten sich über die jüngste Entwicklun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany