Mittelschwaebische Nachrichten

Kita Plätze in Krumbach

- VON PETER BAUER redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Krumbach hat in Kita-Plätze viel investiert in den vergangene­n Jahren. Wie sieht die weitere Perspektiv­e aus? Das war jetzt Thema im Stadtrat.

Zu groß, zu teuer, zu ... Als sich Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer vor einigen Jahren intensiv dafür einsetzte, die Zahl der Kita-Plätze massiv aufzustock­en, musste er sich durchaus so einiges anhören.

Doch die Entwicklun­gen sind rasant und manches kommt in diesen turbulente­n Zeiten dann ganz anders als prognostiz­iert. Zum Beispiel die Entwicklun­g der Krumbacher Einwohnerz­ahl. Vor nicht allzu langer Zeit war noch von Rückgang die Rede – doch nun liegt die Zahl in Krumbach deutlich über 13000. Für die Stadt ist diese Entwicklun­g erfreulich, aber sie bringt auch eine ganze Reihe neuer Herausford­erungen mit sich. Beim Wohnungsba­u, bei der Pflege der heimischen Wirtschaft – und eben auch bei der Bereitstel­lung von Kita-Plätzen.

In der jüngsten Sitzung des Stadtrates wurde auch deutlich, dass der Wunsch nach Ganztagesb­etreuung bei den Eltern zunehmend ausgeprägt ist. So wird das Thema KitaPlätze in Krumbach anhaltend auf der Tagesordnu­ng stehen. Doch die Stadt hat in den vergangene­n Jahren bewiesen, dass sie derartige Herausford­erungen meistern kann. Mit der Neugestalt­ung des Kinderzent­rums und des Kindergart­ens Maria Hilf ging Krumbach die Thematik schon vor Jahren entschloss­ener an als andere Kommunen. Das sollte Zuversicht geben, auch die kommenden Aufgaben zu meistern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany