Mittelschwaebische Nachrichten

Kurz informiert

-

● Bérchules liegt im Nationalpa­rk der Alpujarras an den Südhängen der Sierra Nevada auf 1320 Metern und gehört zu den höchst gelegenen Or ten Spaniens. Etwa 800 Menschen le ben hier. Informatio­nen im Internet unter www.berchules.es

● Anreise mit dem Flugzeug entwe der nach Almería oder Granada. Zur Weiterreis­e empfiehlt sich ein Mietwa gen. Damit lassen sich auf gut aus gebauten Straßen die Alpujarras er kunden. Auch ein Abstecher zum Baden ans Meer bei Nerja oder La Ra bita ist problemlos möglich.

● Nahverkehr Es gibt Regionalbu­sse, die aber in dieser Gegend nur ein bis zweimal täglich verkehren. Fahr planinfos im Internet unter www.ho rarios.info

● Essen Eine gefragte Spezialitä­t ist der Schinken, vor allem der aus Spaniens höchst gelegenem Dorf Tre vélez (1470 Meter).

● Sehenswürd­igkeiten Ausgiebige Wanderunge­n auf ausgeschil­derten Strecken mit unterschie­dlichen Schwie rigkeitsgr­aden belohnen mit überra schenden Ausblicken über wildroman tische Täler. Immer lohnend sind Ausflüge zu den Bergstädtc­hen Trevé lez, Capileira, Pampaneira am Süd hang von Spaniens höchsten Bergen Mulhacén und Pico de Veleta. Die weißen Dörfer, die sich an steile Hänge schmiegen, haben sich seit den Zei ten der Mauren vor mehr als 500 Jah ren kaum verändert. Der elegante Wasserkuro­rt Lanjarón lädt zum Fla nieren ein. Und Granada mit dem maurischen Palast der Alhambra ist ein Pflichtzie­l. (au)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany