Mittelschwaebische Nachrichten

Ihr Weihnachts­zauber wirkt

Im ausverkauf­ten Forum am Hofgarten reißt die Joe Gleixner Big Band ihr Publikum mit. Auch die Kleinen sind voll bei der Sache

- VON MARIA GRUBER Kartei der Not,

Günzburg „It’s the most wonderful time of the year“. Mit diesem Lied begann am Sonntag das komplett ausverkauf­te Christmas Special der Joe Gleixner Big Band im Günzburger Forum am Hofgarten. Zwei Stunden lang wurden die Zuhörer mit amerikanis­chen, aber auch manch deutschen Weihnachts­liedern auf die Weihnachts­zeit eingestimm­t. Bei den fantastisc­h swingenden Big-Band-Klängen blieb kein Bein ruhig, es musste einfach mitgewippt werden.

Am Sonntagnac­hmittag fand bereits das Christmas Special für Kinder im Forum am Hofgarten statt. Joe Gleixner, Leiter der Big Band, beschreibt die Stimmung bei den Kindern als fröhlich: „Die Kinder wurden aktiv integriert. Wir haben ihnen die Titel erklärt und wie Weihnachte­n in anderen Ländern gefeiert wird“, so Gleixner. So wurden den Kindern, bevor sie das Lied „Der Duft von Lavendel“hörten, echter Lavendel durchgerei­cht, damit sie sich mit dem Geruch vertraut machen können. Es war also nicht nur ein Nachmittag mit toller Musik für die Kleinen, sie haben sogar auch noch etwas gelernt. Der Erlös des Christmas Specials for Kids kommt der dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, zugute.

Das Christmas Special für die Erwachsene­n fand bereits zum dritten Mal statt, wobei die 42-köpfige Big Band das zweite Mal im Günzburger Forum am Hofgarten auftrat. Charmant durch den Abend moderierte Angie Stifter, gebürtige Günzburger­in und Fernseh-Moderatori­n. Die Band rund um Joe Gleixner wartete mit einem Feuerwerk an bekannten amerikanis­chen Weihnachts­liedern auf. So hörten die Besucher Klassiker wie „Santa Claus is coming to town“, „Winter is never cold“, „Oh holy night“, „Jingle Bells“oder „White Christmas“.

Dabei wurde es niemandem langweilig, weil die Big Band eine tolle Abwechslun­g bot. Klassisch swingende Songs, bei der die Band ihr ganzes Können bewies, wechselten sich mit ruhigeren, besinnlich­eren Liedern ab. Den Leistungen der Big Band standen die Sängerinne­n und Sänger des sechsköpfi­gen Chors in nichts nach. Sie verwöhnten die Zuhörer mit ihren wundervoll­en Stimmen und gaben Lieder wie „Have yourself a merry little Christmas“oder „The swinging little Christmas“zum Besten.

Auch der Gesang glänzte mit viel Abwechslun­g für die Zuhörer. So gab es unter anderem ein Solo von Alexander Kussmaul, bei dem er gefühlvoll „Hold on“sang oder von Simone Krämer, welche stimmgewal­tig die Ankunft vom Weihnachts­mann in „Here comes Santa Clause“besang.

Ein paar Mal gab es an dem Abend auch kleine Überraschu­ngen für die Zuschauer, mit denen man so vielleicht nicht gerechnet hat. Das Lied „Need a little Christmas“wurde kurzerhand auf Hawaii verlegt. Mit Hawaiikett­en und Sonnenbril­len ausgestatt­et sorgte die Big Band für eine sommerlich­e, fast schon tropische Version von dem Song und heizte damit dem Saal ganz schön ein. Spätestens als ein Nilpferd auf der Bühne stand, war die Überraschu­ng perfekt. Kathrin Selzle schlüpfte in das graue Kostüm und lieferte eine hervorrage­nde Show ab, sowohl gesanglich als auch tänzerisch. In dem dazugehöri­gen Lied ging es nämlich um den ungewöhnli­chen Weihnachts­wunsch nach einem Nilpferd: „I want a Hippopotam­us for Christmas“.

Am Ende des Abends konnte bei dem Lied „Feliz navidad“sogar das Publikum sein Gesangstal­ent unter Beweis stellen. Natürlich wurde von den begeistert­en Zuhörern noch eine Zugabe gefordert.

Joe Gleixner war nach der Vorstellun­g sichtlich zufrieden. „Es hat alles gut geklappt und das Publikum ist auch super mitgegange­n.“Den nächsten großen Auftritt hat die Big Band rund um Joe Gleixner am Rußigen Freitag, 9. Februar, im Bayerische­n Hof in München.

Fernsehen Bei a.tv läuft am morgigen Mittwoch um 18 Uhr in der Sendung „Hallo Günzburg“ein Beitrag über das Christmas Special „For Kids“vom ver gangenen Sonntag.

 ?? Foto: Maria Gruber ?? Die Joe Gleixner Big Band verwöhnte ihre Zuhörer beim Christmas Special im ausverkauf­ten Forum mit swingenden und weihnachtl­ichen Klängen. Bandleader Joe Gleixner übernahm dabei nicht nur ab und zu das Singen, sondern auch das Dirigieren.
Foto: Maria Gruber Die Joe Gleixner Big Band verwöhnte ihre Zuhörer beim Christmas Special im ausverkauf­ten Forum mit swingenden und weihnachtl­ichen Klängen. Bandleader Joe Gleixner übernahm dabei nicht nur ab und zu das Singen, sondern auch das Dirigieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany