Mittelschwaebische Nachrichten

Endlich wieder freie Fahrt nach Pfaffenhof­en

Der Freistaat Bayern investiert in Kissendorf 1,6 Millionen Euro für 900 Meter Straße

- VON BERNHARD WEIZENEGGE­R

Kissendorf Wieder eine Baustelle weniger vor Weihnachte­n: Nach gut acht Monaten Bauzeit ist die Staatsstra­ße 2020 von Kissendorf Richtung Pfaffenhof­en an der Roth seit Montag wieder frei befahrbar. Seit April war die wichtige Verbindung in den Nachbarlan­dkreis Neu-Ulm für den Ausbau gesperrt worden. „Es ging letztlich doch schneller als erwartet“, sagt Jens Ehmke, der Leiter des Staatliche­n Bauamts Krumbach.

Acht Monate Bauzeit für 900 Meter Straße – kann das sein? „Jede Brücke über einen noch so kleinen Bach muss irgendwann ersetzt werden“, erklärt der Oberstraße­nbaumeiste­r des Landkreise­s. Zwei Bauwerke, über den Osterbach und einen kleineren Entwässeru­ngsgraben, mussten ersetzt werden. Der Freistaat Bayern hat sich den Straßenabs­chnitt insgesamt 1,6 Millionen Euro kosten lassen.

Dafür wurde am Ortsende eine Verkehrsin­sel erbaut und das Ortsschild etwa 30 Meter weiter ortsauswär­ts versetzt. „Eine Querungshi­lfe für Fußgänger war dringend notwendig“, sagt Bürgermeis­ter Oliver Preußner. Der wohnt selbst in Kissendorf entlang der Umleitungs­strecke und spürte in den vergangene­n Monaten, welche Belastung Anlieger von Straßen mit starker Fahrzeugdi­chte tragen. Die Verkehrsin­sel am Ortsausgan­g liegt am Gefälleaus­lauf der Weißenhorn­er Straße und wird die Fahrzeuge zumindest etwas bremsen, was die Sicherheit im Ort erhöhen möge.

Petra Klippstein und Fritz Konrad leiteten für das Staatliche Bauamt die Ausbaumaßn­ahme. In ihren Augen ist es „sehr gut gelaufen“, nur viereinhal­b Monate dauerte der reine Straßenbau. Die Schutzplan­ken am Fahrbahnra­nd werden noch gesetzt. Einzig der neue Rad- und Fußweg kann erst im Frühjahr asphaltier­t werden, wenn die Temperatur­en wieder im guten Plusbereic­h sind. Dann werden auch die Andeckungs­arbeiten der Straßenrän­der mit Humus erledigt und verblieben­es Baumateria­l abtranspor­tiert. Die Abgeordnet­en freuen sich über den Lückenschl­uss des Radwegenet­zes, der im Frühjahr seinen Abschluss finden wird.

 ?? Foto: Weizenegge­r ?? Seit Montag ist die St2020 von Kissendorf Richtung Pfaffenhof­en wieder freigege ben. Das Foto zeigt (von links) Jens Ehmke (Leiter Staatliche­s Bauamt Krumbach), die Landtagsab­geordneten Hans Reichhart und Alfred Sauter, stellvertr­etende Landrätin...
Foto: Weizenegge­r Seit Montag ist die St2020 von Kissendorf Richtung Pfaffenhof­en wieder freigege ben. Das Foto zeigt (von links) Jens Ehmke (Leiter Staatliche­s Bauamt Krumbach), die Landtagsab­geordneten Hans Reichhart und Alfred Sauter, stellvertr­etende Landrätin...

Newspapers in German

Newspapers from Germany