Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Botschaft, die um die Welt geht

Die Schüler des Ursberger Ringeisen-Gymnasiums beeindruck­en bei ihrem Konzert in der Kirche St. Florian das Publikum

-

Ursberg Überwältig­end viele Zuhörer konnte Schulleite­r Georg Gerhardt zum diesjährig­en Weihnachts­konzert begrüßen, an dem über 300 Schülerinn­en und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskong­regation teilnahmen. Die Kirche St. Florian bot zudem den würdigen Rahmen hierfür.

Zu Beginn stimmten die OrffRhythm­usklassen der 5. und 6. Jahrgangss­tufe unter der Leitung von Andreas Altstetter mit zwei weihnachtl­ichen Weisen das Publikum ein. Mit der Hauptthema­tik „Weihnachte­n rund um die Welt“bescherten dann die Chorklasse­n der Unterstufe­njahrgänge, souverän geleitet von Johanna Schwarzman­n und Stefanie Joas, dem Konzertpub­likum einen anmutig klingenden Liederreig­en mit den schönsten Weihnachts­liedern aus Spanien, Norwegen, Amerika und Deutschlan­d. Die jungen Sängerinne­n und Sänger überzeugte­n durch sicheren, geschlosse­nen Klang und durch präzise Aussprache mit beachtlich­er Stilsicher­heit.

Anschließe­nd traten die drei Orchesterk­lassen der Unterstufe und das Mittelstuf­enorcheste­r auf. Unter der Stabführun­g von Mathias Jannetti konnten alle vier Orchesterf­ormationen mit klarer und musikalisc­h ausgefeilt­er Stimmführu­ng überzeugen. Besonders hervorzuhe­ben ist hier das Mittelstuf­enorcheste­r, das mit der Sinfonisch­en Dichtung „Christmas Machine“von Brian Balmages überzeugte.

Nachfolgen­d präsentier­te das Vokalensem­ble „Capella Maria(n)na“unter der Gesamtleit­ung von Gesangsleh­rerin Marianne Altstetter das wunderschö­ne „Ave Maria“von Giulio Caccini, gefolgt von der Streicherg­ruppe unter der Leitung von Natalia Mai mit „Joy to the World“, das von musikalisc­hen Motiven Georg Friedrich Händels inspiriert ist. Das Vokalensem­ble setzte den festlichen Klang mit großer Musizierfr­eude bei „Love Shine a Light“der Band „Katrina and the Waves“unter der Leitung von Johanna Schwarzman­n fort, bis es dann im fortlaufen­den Beat in den Vortrag des Mittel- und Oberstufen­chores überging, der das Publikum mit Titeln wie „Christmas Kum Ba Ya“, „Have You Seen the Baby“und „We Are the World“erfreute.

Den fulminante­n Schlusspun­kt setzten der Mittel- und Oberstufen­chor, die Chorklasse der 6. Jahrgangss­tufe, das Bläserense­mble und Mathias Jannetti an der Kirchenorg­el mit dem tragenden und feierlich klingenden „Weihnachts­wiegenlied“von John Rutter unter der Leitung von Johanna Schwarzman­n. Mit lang anhaltende­m Beifall wurden die zahlreiche­n Akteure belohnt. Schulleite­r Georg Gerhardt bedankte sich bei den Musiklehrk­räften und allen mitwirkend­en Schülerinn­en und Schülern für diese musikalisc­he Glanzleist­ung.

Schließlic­h stimmten alle gemeinsam in das großartige „Tochter Zion“von Georg Friedrich Händel ein, das von Mathias Jannetti an der Orgel begleitet wurde. Dieses Stück bildet seit vielen Jahren im Weihnachts­konzert des Ringeisen-Gymnasiums den Abschluss. Zum Mitsingen gab es für das Publikum den Text auf der Rückseite des Programmbl­atts. Das Bläserense­mble unter der Leitung von Andreas Altstetter gab draußen am Kirchenpor­tal allen Konzertbes­uchern mit weihnachtl­ichen Weisen das Geleit.

 ?? Foto: Pagel ?? Beim Weihnachts­konzert des Ringeisen Gymnasiums gaben die Schüler Weihnachts­lieder aus der ganzen Welt zum Besten und beeindruck­ten das Publikum.
Foto: Pagel Beim Weihnachts­konzert des Ringeisen Gymnasiums gaben die Schüler Weihnachts­lieder aus der ganzen Welt zum Besten und beeindruck­ten das Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany