Mittelschwaebische Nachrichten

So gelingen schnelle Muffins nach Käsekuchen Art

- Pom@augsburger allgemeine.de

»

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem schnellen Teig lassen sich schöne kleine Käsekuchen in der Muffinform backen. Wir kennen das: Muffins sind ideale Mitbringse­l, egal ob fürs Büro, Besuch oder aber auch lecker für die eigene Kaffeetafe­l. Sie sind hübsch, klein und schön saftig. Doch irgendwann haben wir alle klassische­n Rührkuchen-Rezepte von Schoko-, Blaubeerun­d Apfelmuffi­ns durch – mit und ohne cremiger Cupcake-Krone. Warum also nicht mal einen klassische­n Käsekuchen wagen?

Da es bei Muffins in der Regel beim Teig schnell gehen soll, nehmen wir für den Boden einen fertigen Mürbteig oder Quicheteig, wie es ihn in gut sortierten Supermärkt­en im Kühlregal gibt. Eine Packung reicht in der Regel für zwölf Muffins üblicher Größe. Mit einem großen Dessertrin­g oder einer umgedrehte­n, breiten Teetasse stechen wir aus dem Teig Kreise aus. Die Muffinform buttern wir großzügig mit geschmolze­ner Butter aus. Auf Papierförm­chen verzichten wir, weil sonst der Kuchenrand nicht braun wird. Die ausgestoch­enen Teigkreise in die Förmchen geben und mit den Fingern rundherum einen Rand hochziehen. Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung nehmen wir 500 Gramm Quark (uns ist am liebsten 20 Prozent Halbfettst­ufe), vier ganze Eier, 100 Gramm Zucker, 75

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany