Mittelschwaebische Nachrichten

Neue Akzente bei Feuerwehr und Stadtverwa­ltung

Wie die Stadt auf deutlich veränderte Rahmenbedi­ngungen reagiert

- VON PETER BAUER

Krumbach Feuerwehr: Das waren in den Anfangszei­ten einfache Löschgerät­e, die ohne große Ausbildung bedient werden konnten. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. „Die Ausrüstung wird immer komplizier­ter und die Ausbildung aufwendige­r“, sagt Bürgermeis­ter Hubert Fischer. Effiziente Planung ist angesagt, so soll für die Krumbacher Feuerwehr ein sogenannte­r Feuerwehrb­edarfsplan erstellt werden.

Die Rahmenbedi­ngungen für die freiwillig­en Feuerwehre­n haben sich grundlegen­d geändert. Es ist nicht leichter geworden, Nachwuchs zu gewinnen. Viele Feuerwehrm­itglieder arbeiten auswärts, so muss durch eine ausgeklüge­lte Planung die Einsatzfäh­igkeit sichergest­ellt werden.

Leitern beispielsw­eise sind heute längst keine einfachen Leitern mehr, sondern komplexe HightechGe­räte. Auch in Krumbach stehe das Thema Drehleiter zur Diskussion. Es gehe um eine Investitio­n, die sich in einer Größenordn­ung von rund 750 000 Euro bewege. Möglicherw­eise müsse für die Leiter ein neues Gebäude bereitgest­ellt werden. Der Preis: rund eine Million Euro. All dies werde in die Planung für die Krumbacher Feuerwehr einfließen. Fischer hält es für denkbar, dass die Feuerwehr-Planung im kommenden Jahr 2018 Thema einer öffentlich­en Sitzung des Stadtrates sein werde. ● Stadtverwa­ltung Rund 130 Mitarbeite­r sind nach Auskunft von Bürgermeis­ter Fischer für die Stadtverwa­ltung tätig. Die Zahl sei in den vergangene­n Jahren etwa gleichgebl­ieben. Doch in der Zeit der EuroEinfüh­rung betrug das Krumbacher Haushaltsv­olumen rund 20 Millionen Euro. Heute liege es bei etwa 38 Millionen Euro. Auch mit Blick auf die zahlreiche­n Baumaßnahm­en zeige sich, so Fischer, dass von den Mitarbeite­rn eine ganze Reihe von neuen Aufgaben zu schultern sei. Mit Unterstütz­ung des Kommunalen Prüfungsve­rbandes soll nun in einem Gutachten die Organisati­onsstruktu­r der Stadtverwa­ltung unter die Lupe genommen werden.

Möglicherw­eise könne es basierend auf dieser Analyse dann organisato­rische Veränderun­gen geben, von denen auch der Bürger profitiere, kündigt Bürgermeis­ter Fischer an.

 ?? Foto: Feuerwehr ?? Die Feuerwehr Krumbach Hürben im Jahr 1888. Die Löschgerät­e dieser Zeit erinnern nicht einmal entfernt an die Hightech Geräte der Gegenwart.
Foto: Feuerwehr Die Feuerwehr Krumbach Hürben im Jahr 1888. Die Löschgerät­e dieser Zeit erinnern nicht einmal entfernt an die Hightech Geräte der Gegenwart.
 ?? Archivfoto: Peter Bauer ?? Die Organisati­onsstruktu­r der Krumbacher Stadtverwa­ltung soll in einem Gutachten untersucht werden.
Archivfoto: Peter Bauer Die Organisati­onsstruktu­r der Krumbacher Stadtverwa­ltung soll in einem Gutachten untersucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany