Mittelschwaebische Nachrichten

Hotelbau geht in die nächste Runde

Im April sollen neben der Lenderstub­en in Balzhausen die ersten Gäste übernachte­n können

- VON PETER WIESER

Balzhausen Am 26. November feierten Dietmar und Silvia Baur Hebauf. Aufgrund der nicht gerade angenehmen Temperatur­en zogen die Gäste dem Sekt allerdings eher einen heißen Glühwein vor. In den kommenden Tagen wird noch einmal ordentlich Gas gegeben. Im Januar, sobald die Fenster gesetzt sind, wird mit dem Innenausba­u begonnen, und im Februar sind die Böden an der Reihe. „Es geht toujours durch“, sagt Dietmar Baur – und das muss es auch. Denn bereits im April haben die ersten Gäste in dem Hotel, das neben dem Landgastho­f Lenderstub­en in Balzhausen entsteht, ihre Zimmer gebucht.

Ganz schön sportlich, wie es auf den ersten Blick erscheint. „Man muss sich ein faires Ziel setzen, dann funktionie­rt es auch“, bemerkt der Gastronom aus Leidenscha­ft. Ganz so einfach war es allerdings nicht: Nach dem Baubeginn im Sommer vergangene­n Jahres wurde das Pro- jekt im Frühjahr vom Verwaltung­sgericht Augsburg jäh gestoppt. Ein Anwohner aus der Nachbarsch­aft hatte gegen das Vorhaben geklagt. Auch von anderen Seiten hatte es mehrfach Widerstand gegeben. Der Grund: Lärmbeläst­igung und parkende Fahrzeuge in der Ringeisens­traße. Für Baur ganz und gar unverständ­lich, zumal man bei jeder Veranstalt­ung die Gäste stets darauf hinweise, die mehr als ausreichen­d im Hof vorhandene­n Parkplätze zu nutzen, wie er versichert. Die damalige Situation erklärt er mit wenigen Worten: „Da heult man einfach.“Immerhin sei dies für ihn auch eine Existenzfr­age gewesen. Denn zu diesem Zeitpunkt hätten die ersten Buchungen bereits im Haus gelegen. Schließlic­h hatte der Bayerische Verwaltung­sgerichtsh­of in München drei Monate später den Weg dann doch freigemach­t – eine unglaublic­he Erleichter­ung. 1999 hatte alles mit dem Restaurant begonnen. Es folgte der Biergarten, dann kam der Hochzeitss­tadel hinzu. Aus an- fangs zehn, elf Hochzeiten im Jahr sind inzwischen mehr als 100 Veranstalt­ungen geworden. Das Hotel sei nun das Nonplusult­ra, in das er nach und nach „hineingeru­tscht“sei, fügt Dietmar Baur hinzu. Für die Gäste bedeute dies ein Rundumpake­t: feiern, schlafen und anschließe­nd gemeinsam zu frühstücke­n.

Ansprechen möchte er aber auch Reisende, wie beispielsw­eise Vertreter, die die Abgeschied­enheit mit dem Blick in die Natur oder auch die nahegelege­nen Baggerseen zu schätzen wissen. Gerade aus diesem Grund verfügt jedes der alle nach Westen ausgericht­eten 13 Zimmer entweder über eine Terrasse oder einen Balkon. Auch die Ausstattun­g sei eine gehobene, die es nicht überall gebe, fährt Baur fort. „Die Gäste bleiben nicht allzu lange, dafür soll es auch etwas Gescheites sein.“

Einen ganz entscheide­nden Vorteil sieht er dabei in seinen Veranstalt­ungen. Mit diesen kann er oft ein ganzes Jahr schon im Voraus planen – man könne ganz einfach mit einem guten Gefühl an die Sache herangehen. Mit dem Hotel betrete er ein gewisses Neuland, keinesfall­s aber wolle er sich dabei verzetteln.

Zum 1. April wird auch das Team der Lenderstub­en mit zusätzlich­em Personal, ob Roomboy, Zimmermädc­hen oder weitere Servicekrä­fte, weiter wachsen. Dietmar Baur lacht: Natürlich für entspreche­nde Bezahlung, denn sonst komme keiner. Auch eine Wohnung sei vorhanden. „Das Ganze geht nur miteinande­r“, betont er dabei mit Blick auf die Mithilfe seiner Frau Silvia. Auch die Gemeinde sei stets hinter ihnen gestanden. Vor allem aber lobt er seine „Engel“aus der Küche und vom Service: Denn ohne sein „tolles Team“wäre das Ganze nicht möglich gewesen.

Einen speziellen Namen wird das künftige Hotel nicht tragen. Ein neues Logo wird jedoch darauf hinweisen, dass die Lenderstub­en neben dem Restaurant, dem Biergarten und dem Hochzeitss­tadel dann auch über ein Hotel verfügt.

 ?? Foto: Lieb ?? Verdienstv­olle Mitarbeite­r des TSV Balzhausen wurden während der Weihnachts­feier des Vereins ausgezeich­net. Von links: Wilfried Neu, 2. Vorsitzend­er Johann Miller, Rudi Körper, Markus Härtge, Helmut Koch, Hans Halbritter und TSV Vorsitzend­e Ka  rola...
Foto: Lieb Verdienstv­olle Mitarbeite­r des TSV Balzhausen wurden während der Weihnachts­feier des Vereins ausgezeich­net. Von links: Wilfried Neu, 2. Vorsitzend­er Johann Miller, Rudi Körper, Markus Härtge, Helmut Koch, Hans Halbritter und TSV Vorsitzend­e Ka rola...

Newspapers in German

Newspapers from Germany