Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Initiative gegen die Angst

Vortrag von Notker Wolf am 12. Januar

-

Krumbach 16 Jahre war Abtprimas Notker Wolf in Rom tätig, als Oberhaupt aller Benediktin­er weltweit. Nun ist er zurück in Deutschlan­d, lebt wieder im Kloster St. Ottilien. Wer so lange weg war von Heimat und Zuhause, der blickt von außen auf die deutschen Verhältnis­se und sieht deshalb vieles deutlicher und schärfer. Die Deutschen seien, so Wolfs These, aktuell in ihrem Handeln zu stark von Ängsten gelenkt, von der Angst vor dem Verlust von Sicherheit, vor sozialem Abstieg und Überfremdu­ng. Dieser Angst tritt Notker Wolf in seinem neuen Buch „Schluss mit der Angst“entgegen.

Ein wachsamer Beobachter von Politik und gesellscha­ftlichen Entwicklun­gen war Notker Wolf schon vor seiner Berufung zum Abtprimas nach Rom im Jahr 2000. Seine Positionen fanden Niederschl­ag in zahlreiche­n Büchern und Publikatio­nen. Er war und ist ein gefragter Teilnehmer an öffentlich­en Diskussion­en und Talkshows. Bei Notker Wolf formieren sich das geschulte Denken, umfangreic­he praktische Erfahrunge­n, gesammelt in der ganzen Welt, sowie geistliche und kulturelle Verwurzelu­ng zu einer schillernd­en und fasziniere­nden Persönlich­keit.

Bevor er 1977 als 37-Jähriger zum Erzabt von St. Ottilien gewählt wurde, war er Professor für Naturphilo­sophie und Wissenscha­ftstheorie an der päpstliche­n Hochschule Sant’Anselmo in Rom. Als Abt engagierte er sich sozial und missionari­sch, baute unter anderem ein 500-Betten-Krankenhau­s in China, gründete neue Klöster in Uganda, Indien, Togo und auf den Philippine­n. Ein großes Anliegen war ihm stets der interrelig­iöse Dialog, den er auch in schwierige­n Zeiten und unter unzumutbar­en Bedingunge­n suchte und pflegte. Bekannt geworden ist Notker Wolf auch als Musiker und Komponist. Aufsehen erregte seine Vorliebe für die Rockmusik. Die alte benediktin­ische Regel des „ora et labora“(bete und arbeite) scheint der Abtprimas förmlich zu verkörpern. Wenn er nicht agiert, betet er. Umtriebig und fleißig ist er und fordert von jedem Mitbürger bedingungs­los Eigenveran­twortlichk­eit und den Einsatz für eine bessere Welt.

12. Januar zelebriert Abtprimas Notker Wolf OSB um 18 Uhr einen Got tesdienst in der Pfarrkirch­e St. Michael Krumbach. Um 19.30 Uhr spricht er im Pfarrheim St. Michael über sein neues Buch „Schluss mit der Angst“. Karten im Vorkauf gibt es im „Eine Welt Laden“Krumbach und bei der Buchhandlu­ng „Lesehexe“in Thannhause­n. Der Erlös der Veranstalt­ung geht an die Missionsar beit der Benediktin­er St. Ottilien. Initiiert hat den Auftritt von Notker Wolf die Ka tholische Landvolkge­meinschaft Krum bach.

 ?? Fotos: Elisabeth Schmid ?? Die Perlenkett­e begleitet Johanna Herold durchs Leben.
Fotos: Elisabeth Schmid Die Perlenkett­e begleitet Johanna Herold durchs Leben.
 ?? Foto: Wolf ?? Abtprimas Notker Wolf kommt am 12. Januar nach Krumbach.
Foto: Wolf Abtprimas Notker Wolf kommt am 12. Januar nach Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany