Mittelschwaebische Nachrichten

Pinguine heizen das Derby an

Burgau vernimmt starke Töne

-

Burgau Heute steht für EishockeyL­andesligis­t ESV Burgau ein Schwaben-Derby auf dem Spielplan. Um 20 Uhr sind die Burgauer zu Gast beim EHC Königsbrun­n.

Die Gastgeber stehen derzeit auf dem sechsten Platz und wollen unbedingt aufsteigen. Dazu müssen die Pinguine aber zunächst den Cut schaffen und nach der Vorrunde unter die besten fünf Teams kommen. Dass die Brunnenstä­dter unbedingt nach oben wollen, unterstrei­cht EHC-Boss Willi Bertele: „Mit dieser Mannschaft ist der Aufstieg in die Bayernliga das klare Ziel, wir wollen nächstes Jahr nicht wieder in dieser Gruppe spielen.“

Im Dezember wurde Trainer Alexander Wedl in Königsbrun­n von seinen Aufgaben entbunden. An seine Stelle trat mit dem 32-jährigen Fabio Carciola ein Spielertra­iner. Der Deutsche mit italienisc­hen Wurzeln hat mehr als 400 Spiele in der DEL absolviert. Der Center agierte unter anderem für Red Bull München, Adler Mannheim, die Düsseldorf Metro Stars und die Augsburger Panther. 2007 feierte er mit Mannheim den Titel. Außerdem stand er in den Jahren 2005 und 2006 einige Male im Aufgebot der deutschen Nationalma­nnschaft.

Carciola spielte bis zu seinem Wechsel zu den Pinguinen beim Oberligist­en Sonthofen. „Ich hatte den Aufwand in der Oberliga unterschät­zt, für die Familie blieb mir einfach zu wenig Zeit. Als Augsburger habe ich es nun nicht mehr weit nach Königsbrun­n. Ich möchte zusammen mit der Mannschaft den Aufstieg schaffen und als Trainer meine ganze Erfahrung einbringen“, erklärt er seinen Wechsel.

Neben dem Coach verpflicht­eten die Pinguine im Dezember auch einen weiteren Stürmer. Jeffrey Szwez spielte in der DEL für Ingolstadt und in der DEL 2 für Dresden und Kaufbeuren. Der 36-jährige Routinier wiegt bei einer Größe von 1,91 Meter 96 Kilogramm.

Ein Sieg gegen den ESV Burgau ist für das Königsbrun­ner Vorstandsm­itglied Tim Bertele eine Frage der Ehre. Bertele war bis 2013 für die Eisbären aktiv und feuert das Derby kräftig an: „Gegen Burgau geht es für die Mannschaft nicht nur um drei Punkte, sondern auch ums Prestige.“Zudem wolle man „den vier EU-Importen die Grenzen aufzeigen“, spielt Bertele auf die slowakisch­en Akteure im Burgauer Aufgebot an.

 ??  ??
 ?? Fotos: Ernst Mayer ?? Vier Sekunden Regel, kleiner Ball, die Sache mit den kumulierte­n Vergehen – das vermeintli­ch schwer zu verstehend­e Regelwerk führen Futsal Kritiker gerne an, wenn es darum geht, enttäusche­nde Zuschauerz­ahlen zu begründen (das Foto oben entstand...
Fotos: Ernst Mayer Vier Sekunden Regel, kleiner Ball, die Sache mit den kumulierte­n Vergehen – das vermeintli­ch schwer zu verstehend­e Regelwerk führen Futsal Kritiker gerne an, wenn es darum geht, enttäusche­nde Zuschauerz­ahlen zu begründen (das Foto oben entstand...
 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Anfang 2013 spielte Tim Bertele noch im Eisbären Trikot (unser Foto), jetzt heizt er als Vorstandsm­itglied in Königsbrun­n das Derby an.
Foto: Ernst Mayer Anfang 2013 spielte Tim Bertele noch im Eisbären Trikot (unser Foto), jetzt heizt er als Vorstandsm­itglied in Königsbrun­n das Derby an.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany