Mittelschwaebische Nachrichten

Hildebrand überzeugt

Der Heim-Weltcup in Oberhof startet mit einem vierten Platz der Deutschen

-

Biathletin Franziska Hildebrand hat zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof im Sprint knapp das Podest verpasst. Die 30-Jährige musste sich über 7,5 Kilometer nach einem Schießfehl­er mit Platz vier begnügen. Ihren dritten Saisonsieg sicherte sich die zweimalige Olympiasie­gerin Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei. Hildebrand fehlten 6,9 Sekunden zu der drittplatz­ierten Tschechin Veronika Vitkova.

Die siebenmali­ge Weltmeiste­rin Laura Dahlmeier kam im ersten Rennen des Olympia-Jahres mit zwei Fehlern auf Platz 13 und hatte 1:20,3 Minuten Rückstand. Die 24-Jährige hatte wegen eines Infektes kurz vor dem Jahreswech­sel noch die World Team Challenge auf Schalke auslassen müssen und ist noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte. „Das war ein Leistungst­est und ich habe mich im Rennen steigern können. Das stimmt mich positiv“, sagte Dahlmeier in der ARD und haderte mit ihrer Schießleis­tung: „Zwei Fehler waren einfach zu viel. Das ist natürlich ärgerlich.“

In der Verfolgung am Samstag (12.15 Uhr/ARD und Eurosport) will sie sich steigern: „Ich hoffe, dass ich mich da wieder ein paar Plätze nach vorne arbeiten kann.“Zweitbeste Deutsche wurde Franziska Preuß, die als Zwölfte die halbe Norm für die Olympische­n Spiele erfüllte. Die zweimalige Saisonsieg­erin Denise Herrmann leistete sich gleich vier Schießfehl­er und wurde nur 45. „Der Stehend-Anschlag war einfach nur schlecht“, sagte die Sächsin, die stehend nur zwei ihrer fünf Schüsse traf. Maren Hammerschm­idt (2) landete auf Rang 24, Vanessa Hinz (3) wurde als schwächste des DSVSextett­s nur 55.

 ??  ?? Franziska Hildebrand
Franziska Hildebrand

Newspapers in German

Newspapers from Germany