Mittelschwaebische Nachrichten

Akrobatik, Illusion und 1000 Stimmen

Perry Paul präsentier­te im Krumbacher Stadtsaal eine Show mit erstklassi­gen Künstlern. Von einer Reise durch das scheinbar Unvorstell­bare

- VON PETER BAUER

Krumbach Schwarze Löcher? Das sind doch diese unheimlich­en, geradezu unvorstell­baren Gebilde aus dem Weltall. Aber im Krumbacher Stadtsaal passen sie auch in eine Hosentasch­e. Zauberer und Bauchredne­r Perry Paul macht es möglich. Gigantisch­es auf Taschenfor­mat reduziert, mitreißend­e Akrobatik, Tierillusi­onen und dazu noch „1000 Stimmen“: Das Wintervari­eté im Krumbacher Stadtsaal wird an diesem Abend zu einer fasziniere­nden Reise durch das scheinbar Unvorstell­bare.

Das letzte Gastspiel von Perry Paul im Krumbacher Stadtsaal ist schon eine Weile her. 2015 war das. Über den Stadtsaal und mögliche Sanierunge­n ist seitdem reichlich diskutiert worden. Dass der Saal aber nach wie vor eine prächtige Kulisse für hochkaräti­ge Veranstalt­ungen wie das Wintervari­eté sein kann, wurde jetzt auf eine eindrucksv­olle Weise spürbar.

Der in Edenhausen lebende Perry Paul hat die Bindung zu seiner Heimat nie verloren, aber er ist seit Langem auf den Bühnen der Welt zu Gast. Und er hat glänzende Verbindung­en zu zahlreiche­n herausrage­nden Künstlern, mit denen er immer wieder gemeinsam auftritt. Das macht Veranstalt­ungen wie das Wintervari­eté in Krumbach möglich.

Das Duo Yingling vom chinesisch­en Staatszirk­us bietet mitreißend­e Akrobatik, der „Straßenmus­iker“Harry Borgner zeigt mit seinen „1000 Stimmen“eine beeindruck­ende Vorstellun­g, Mr. Black und Ursula präsentier­en ihre fasziniere­nde Tier-Illusionss­how. Und auf der Bühne „verzaubert“Perry so manchen Gast aus dem Publikum. Und dann gibt es auch noch ganz praktische Lebenstipp­s: „Wenn Du denkst, es geht nicht mehr – dann friss ein Glas Nutella leer“: Der sprechende Helm Theo oder auch „Mauskatze“Amadeus haben so manchen wohlmeinen­den Rat für das Publikum im voll besetzten Stadtsaal parat. Mit „Zaubereien hautnah“war das Publikum bereits im Foyer auf den Abend eingestimm­t worden.

„Straßenmus­iker“Harry Borgner erzählt zunächst davon, dass er nur ein Lied kann: „Sag mir, wo die Blumen sind“– aber in wie vielen Stimmvaria­nten serviert er dieses Lied: Joan Baez, Heino, Udo Lindenberg – und dann auch noch Roger Whittaker. Borgners gesanglich­e Qualität ist schlichtwe­g beeindruck­end. Und im begeistert­en Publikum gibt es immer wieder bemerkensw­erte Gespräche. „Wer sind denn diese Sänger? Die kenne ich alle nicht“, sagt eine Tochter zu ihrem nebenan sitzenden Vater. „Das ist ja auch schon 30 Jahre her“, antwortet der lachend.

Akrobatik – das Wort sagt man bisweilen schnell dahin. Wie wäre es beispielsw­eise mit einem einarmigen Handstand auf dem Kopf des Partners? Allein die Vorstellun­g daran sprengt jede Dimension. Als das Duo Yingling vom chinesisch­en Staatszirk­us diese atemberaub­ende Übung zeigt, wird auch deutlich, welche Klasse hinter dem Wort Akrobatik stecken kann. Auf der Artistiksc­hule Shanghai wurde das Duo ausgebilde­t, bevor es sozusagen hinausging in die Welt. Und wenn den beiden auf der Bühne dann noch ein schweizeri­sches „Grüezi“über die Lippen kommt, dann kann man ahnen, dass sie bei ihren weltweiten Auftritten auch schon in so manche Sprache hineingefu­nden haben.

Eine Reise durch die Welt der Illusionen – das ist an diesem Abend auf eine besondere Weise auch die Show „Magie mit Tieren“von Mr. Black und Ursula. Vögel verschwind­en, tauchen plötzlich wieder auf – alles mit einfühlsam­er Eleganz und Leichtigke­it.

Hochkaräti­ge Künstler bei einem Varieté zu Gast im Krumbacher Stadtsaal: Perry Paul kann sich gut vorstellen, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage gibt und das Wintervari­eté eventuell jährlich in Krumbach stattfinde­n kann. Die Begeisteru­ng des Publikums bei der jüngsten Premiere dürfte diesen Gedanken beflügeln. Perry Paul hat wiederholt betont, dass eine grundlegen­de Modernisie­rung dem Stadtsaal guttun würde. Doch bis dahin wird es noch eine Weile dauern. Es bleibt der zeitlose Charme eines altehrwürd­igen Gebäudes. Nach wie vor eine beeindruck­ende Kulisse für eine Show, wie sie Krumbach nicht alle Tage erlebt.

 ?? Fotos: Peter Bauer ?? Das Duo Yingling vom chinesisch­en Staatszirk­us bot bei seinem Auftritt im Stadtsaal mitreißend­e Akrobatik.
Fotos: Peter Bauer Das Duo Yingling vom chinesisch­en Staatszirk­us bot bei seinem Auftritt im Stadtsaal mitreißend­e Akrobatik.
 ??  ?? Ein weiterer Höhepunkt des Wintervari­etés: Mr. Black und Ursula mit ihrer Tier Illu sionsshow.
Ein weiterer Höhepunkt des Wintervari­etés: Mr. Black und Ursula mit ihrer Tier Illu sionsshow.
 ??  ?? Harry Borgner, der „Mann mit den 1000 Stimmen“.
Harry Borgner, der „Mann mit den 1000 Stimmen“.
 ??  ?? Perry Paul und Eve führten charmant durch die Show.
Perry Paul und Eve führten charmant durch die Show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany