Mittelschwaebische Nachrichten

Birgit Baumann und die Ohrstecker von der Oma

Die Krumbacher­in glaubt eher nicht an Glücksbrin­ger. Aber der Schmuck ihrer Oma ist für sie ein besonderer Lebensbegl­eiter

- VON ELISABETH SCHMID

„Glück“? Allein das Wort hat die Menschen über die Zeiten hinweg fasziniert. Viele verbinden Glück auch mit einem speziellen Glücksbrin­ger. Diese Thematik möchten wir in unserer Serie aufgreifen. Heute: Birgit Baumann, Krumbacher Quartiersm­anagerin und Jugendpfle­gerin. Krumbach Birgit Baumann ist eine junge, moderne und attraktive Frau. Glücksbrin­ger sind eigentlich nicht so ihr Ding, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Aber nach dem Tod der geliebten Oma erbte sie die goldenen Ohrstecker von ihr. Jedes Enkelkind erbte ein Schmuckstü­ck, Birgit Baumanns Mutter suchte für sie die schlichten, zeitlosen Ohrstecker aus. Seitdem trägt Birgit Baumann sie oft und gerne. Die Ohrstecker sind ein Andenken und somit für die junge Frau etwas ganz Besonderes.

Birgit Baumann wurde am 20. November 1988 in Krumbach geboren. Sie ist das jüngste Kind von Brigitte und Dr. Karl Fleischman­n. Ihre Geschwiste­r Karin und Ulli leben nicht weit entfernt von Krumbach. Birgit Baumann besuchte in Krumbach die Grundschul­e und das Gymnasium.

An der Universitä­t Augsburg hat sie Geografie mit den Schwerpunk­ten Raumordnun­g, Landesplan­ung und Regionalen­twicklung studiert. Ihren Master machte sie in Umweltethi­k mit Schwerpunk­t Umweltbild­ung und Erlebnispä­dagogik. Mehrere Jahre arbeitete sie als pädagogisc­he Leiterin am Bildungsze­ntrum der Umweltstat­ion Unterallgä­u in Legau bei Memmingen.

Verheirate­t ist sie mit dem Krumbacher Grafiker und Künstler Tino Baumann. Zusammen waren die beiden viele Jahre im Vorstand des Krumbacher Jugendzent­rums-Vereins (Juze-Verein) aktiv.

Hinzu kommen bei ihr über viele Jahre hinweg etliche weitere ehrenamtli­che Aktivitäte­n – im Kinderschu­tzbund, für den Helferkrei­s für die Betreuung von Flüchtling­en und Asylbewerb­ern oder auch für die Organisati­on Subkult, die im Krumbacher Kulturlebe­n vielfältig­e Akzente setzt.

Jetzt ist die engagierte Frau Quartiersm­anagerin im Bürgerhaus Krumbach. Dort ist sie auch in der Jugendpfle­ge tätig. Sie ist Ansprechpa­rtnerin für Jugendlich­e und deren Anliegen.

Obwohl die Quartiersm­anagerin eher nicht an Glücksbrin­ger glaubt, sind die Ohrstecker für sie doch ein besonderer Lebensbegl­eiter. Zu ihrer Hochzeit trug sie stolz, aber auch mit einer gewissen Wehmut, den Schmuck ihrer Großmutter. Dann meinte sie lächelnd: „Ich glaube, wenn ich einen wichtigen Termin habe oder eine Verabredun­g, werde ich die Ohrstecker anlegen, vielleicht bringt mir der Schmuck der Oma doch Glück.“

 ?? Fotos: Elisabeth Schmid ?? Birgit Baumann ist seit rund einem Jahr Quartiersm­anagerin und Jugendpfle­gerin für die Stadt Krumbach.
Fotos: Elisabeth Schmid Birgit Baumann ist seit rund einem Jahr Quartiersm­anagerin und Jugendpfle­gerin für die Stadt Krumbach.
 ??  ?? Die Ohrstecker der Oma von Birgit Bau mann.
Die Ohrstecker der Oma von Birgit Bau mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany