Mittelschwaebische Nachrichten

Neujahrsko­nzert im Fuggerschl­oss

-

Weißenhorn 2018 feiert der Weißenhorn­er Heimat- und Museumsver­ein Geburtstag: Vor 110 Jahren, ganz genau am 19. Februar 1908, wurde im Gasthof zum Lamm der Verein gegründet. Anwesend waren damals 42 Frauen und Männer, darunter der Geschichts­schreiber der Stadt, Dekan und Geistliche­r Rat Holl, sein späterer Nachfolger Benefiziat Eduard Schmid, Bürgermeis­ter Harder und Kirchenmal­er Albert Heinle senior. Den Auftakt zum Jubiläumsj­ahr bildet das Neujahrsko­nzert am Samstag, 6. Januar, um 19 Uhr im Ratssaal des Fuggerschl­osses.

Die neue Abteilung des Museumsver­eins „Kunst-Kultur-Literatur-Musik“– kurz: „Kukulimu“– gestaltet dieses Konzert und nutzt dazu die Überschrif­t „Lieben belebt“, unter der auch der Kunstpreis im neuen Jahr stehen wird. Ute Sagawa, Musiklehre­rin und Leiterin der Abteilung, verspricht einen anregenden und kurzweilig­en Abend: „Ob Mozart, Brahms oder Schostakow­itsch, um nur einige zu nennen, alle Komponiste­n haben sich in ihren Werken mit der Liebe beschäftig­t und diese in ihren unterschie­dlichsten Facetten zum Klingen gebracht“, sagt sie, „eine Auswahl zu treffen war gar nicht so einfach.“

Die Sängerinne­n Krimhilde M. Dornach, Mary Sukale, Stefan Schneider und Rudolf Schock sind als Solisten zu hören, instrument­al begleitet von Rebecca Mack, Megan Wood, Naomi, Ute und Akira Sagawa. Moderiert wird der Abend von Ulrich Hoffmann. Nach dem Konzert gibt es die Möglichkei­t, auf den Heimat- und Museumsver­ein und auf das neue Jahr anzustoßen. Karten gibt es bei der Schlegelsc­hen Buchhandlu­ng in Weißenhorn, beim Museumsver­ein Weißenhorn oder an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany