Mittelschwaebische Nachrichten

Der eingebilde­te Kranke will sich vom Acker machen

Das Chiemgauer Volkstheat­er begeistert vor vollem Haus auf der Krumbacher Stadtsaalb­ühne

- VON JOSEF OSTERIED

Krumbach Seine Blutwerte sind entsetzlic­h. Die Lage ist hoffnungsl­os. Es geht bald zu Ende mit ihm, meint Bauer Sepp Brumm, der als eingebilde­ter Kranker, als Hypochonde­r, im Mittelpunk­t des Chiemgauer Volkstheat­ers steht. Mit einem lustigen Bauernthea­terstück sorgte die temperamen­tvolle Truppe für beste Unterhaltu­ng im vollen Stadtsaal in Krumbach. „Mei bester Freind“heißt die Komödie, die für zwei heitere Stunden sorgte. Am Schluss, nach langem, herzlichem Beifall dankt Regisseur Bernd Helfrich für die gute Stimmung in Krumbach und versichert, vor diesem Publikum zu spielen, habe großen Spaß gemacht.

Die Handlung: Landwirt Sepp Brumm (Andreas Kern) ist ein Hypochonde­r. Er liest am liebsten die „Rentner-Bravo“, die Apothekenz­eitung, und bildet sich daher zahllose Krankheite­n ein. Durch seinen Handy-Klingelton – das „Lied vom Tod“– wird er an die Einnahme zahlloser Tabletten erinnert, die er gar nicht bräuchte. Schlimm wird es, als der Bauer zufällig ein Gespräch des Landarztes Dr. Otto Kirschenho­fer (Bernd Helfrich) mithört und es auf sich bezieht. Es geht dabei um sein vermeintli­ches baldiges Ableben, um das sich dann auch der Großteil der Handlung dreht. Mit seinem Freund, dem Wirt und Metzgermei­ster Willi Strobl (Markus Neumeier), setzt Brumm sein Testament auf. Die Aussicht, die Pferde übernehmen zu dürfen, macht den Freund sichtlich glücklich. Doch er ist offensicht­lich unglücklic­h bei einem anderen, scheinbar naheliegen­den Gedanken: „Muss ich auch Deine Frau übernehmen?“Aber die bekommt schon der Jugendfreu­nd der Frau, der schneidige Reitlehrer Freddy (Florian Kiml), quasi testamenta­risch.

Mit Balthasar Kramer (Flo Bauer), dem Vertreter eines Bestattung­sinstituts, regelt der Bauer die Bestattung­sformalitä­ten vorab. Der hat an alles gedacht, einschließ­lich Trauerrede mit dem speziell auf den Bauern zugeschnit­tenen Titel: „Ein Bauer macht sich vom Acker.“

Vor seiner Mutter (Kathi Leitner als Angelika Brumm) und seiner Frau Anna Brumm (Michaela Heigenhaus­er) hält er seinen baldigen Tod natürlich geheim, besonders weil deren Jugendfreu­nd, der Reitlehrer Freddy Berger (Florian Kiml), zu Besuch da ist und für Eifersucht sorgt.

Des Kranken „bester Freind“bekämpft dessen Eifersucht mit den tröstliche­n Worten: „Du brauchst doch nicht eifersücht­ig sein. Du bist ja eh nicht mehr lange da.“

Nach einigen Verwicklun­gen klärt der Arzt Dr. Kirschenho­fer den Irrtum vom baldigen Tod des Bauern auf. Den Reitlehrer stechen die Bienen. Sepp Brumm und seine Frau fallen sich in die Arme.

Der „eingebilde­te Kranke“kann aufatmen. Mehrmals gab es Szenenappl­aus während des Stücks: Für Andreas Kern, der den „Todkranken“glaubhaft spielt, für Bernd Helfrich, den Landarzt und Autor des Stücks, sowie für Florian Kiml und Flo Bauer, die in ihren gewollt überzeichn­eten Rollen als Reitlehrer und Bestatter für viele überrasche­nde Lacher sorgten. Genauso brillierte­n Kathi Leitner, Michaela Heigenhaus­er und Markus Neumeier in ihren Rollen. Das Bühnenbild war einfach, bunt und für das Stück typisch: eine urige, bayerische Bauernwohn­stube.

Im Programmhe­ft schreibt die Schauspiel­erin Michaela Heigenhaus­er, was Volkstheat­er für sie bedeutet: „Den Zuschauer berühren, ihn so gut unterhalte­n, dass er mit einem freudigen Gefühl nach Hause geht und sich auch noch später mit einem Lächeln an diesen Abend erinnert.“

Auf der Bühne hat das Chiemgauer Volkstheat­er dieses Verspreche­n eingelöst: Man sah nur Menschen mit fröhlichen Gesichtern heimgehen.

 ?? Foto: Josef Osteried ?? Szene aus dem Stück „Mei bester Freind“des Chiemgauer Volkstheat­ers im Krumbacher Stadtsaal. Der todkranke Bauer Sepp Brunn (Andreas Kern, links im Bild), seine Frau Anna (Michaela Heigenhaus­er) und ihr Jugendfreu­nd Freddy Berger (Florian Kiml) in...
Foto: Josef Osteried Szene aus dem Stück „Mei bester Freind“des Chiemgauer Volkstheat­ers im Krumbacher Stadtsaal. Der todkranke Bauer Sepp Brunn (Andreas Kern, links im Bild), seine Frau Anna (Michaela Heigenhaus­er) und ihr Jugendfreu­nd Freddy Berger (Florian Kiml) in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany